Für was sind diese Knöpfe bei meinem Wählscheibentelefon?

2 Antworten

das war ein Haustelefon, mit diesen Knöpfen kann man ein Gespräch weiterleiten, annehmen oder sich eine Amtsleitung holen (nach draussen telefonieren).

alainmeggen
Fragesteller

Und wie bedient man diese richtig? Es hat auch noch vier Verbindungsknöpfe (Die verstehe ich allerdings, sie sind für 4 Kurbeltelefone die man hinten anschliessen kann.) und eine grüne sowie eine weisse Lampe.

blackhaya  31.12.2019, 00:04
@alainmeggen

das analoge Telefonnetz ist heute komplett abgeschaltet, die Tasten haben heute keine Funktion.

man kann sie natürlich an einer digitalen Telefonanlage weiterbetreiben, allerdings werden diese Dienstmerkmale nicht emuliert.

alainmeggen
Fragesteller
@blackhaya

Ich habe eine MFV Anlage an welcher ich z.B. ein Tritel Elm anschliessen kann. Die Anlage hat auch ein Amtanschluss. Kann man evtl damit etwas anfangen?