Für was ist Scham gut?

7 Antworten

Das ist kein Problem.

Aber um deine Frage zu beantworten:

Ich denke Scham hilft in manchen Situationen,einen gesunden Menschenverstand zu bewahren und sich nicht zu blamieren,was den sozialen Stand in einer Gruppe senken könnte.Solang es aber nur “sowas“ bei dir ist würd ich mir keine Gedanken darüber machen

Scham soll einem davor bewahren, Dinge zu tuen die das eigene Ansehen ind er Gruppe mindern.

Früher waren soziale Bindungen ein wichtiger Faktor, quasi ein Urinstikt zum sichern des Überlebens. Etwas von dieser Angst vor dem Verlust des sicheren Umfeldes ist geblieben, auch wenn wir selber inzwischen nicht mehr umbedingt so abhängig sind.

scham entwickelt sich mit der pubertät. da erfährt man, dass es intime bereiche/gefühle gibt, die man für sich behalten will. sie ist essentiell für die geistige reife.

schamloses verhalten wird nicht umsonst als tugendlos betrachtet. nur wer sich schämen kann, ist auch in der lage, tugendhaft oder moralisch zu handeln.

je nach gesellschaft wird scham als wertvoll oder wertlos angesehen.

solange man noch Sam verspürt ist alles ok, denn man spürt verantwortung anderen gegenüber und läßt sich nicht gehen

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scham lässt einen oft bereuen und bedeutet, dass moralisch gesehen vielleicht etwas nicht so toll war.