Für was ist die Schiene nach der Zahnspange?braucht man die wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo =)

Ich habe selber so eine Schiene an meinen unteren Zähnen. Es ist sehr von Vorteil wenn man diese Schienen im Mund hat. Denn mit der Zeit verändert sich der Kiefer doch noch ein bisschen und die Zähne könnten anfangen sich ein bisschen zu verschieben. Bei mir hilft es dagegen, allerdings verschieben sich bei mir oben die Zähne langsam wieder weil ich dort keinen Retainer habe. Also ich würde sagen, es ist ganz praktisch und sehr sinnvoll. Habe diesen Draht nun schon seit 5 Jahren.

Die sogenannten Retentionsgeräte sind notwendig, damit die Zähne sich nach der Behandlung nicht zurück verschieben. Auf Kosten der Krankenkasse gibt es alternativ aber auch herausnehmbare Spangen, die jedoch auch so viel wie möglich getragen werden müssen.

Also ich weiß von meinem Cousin, dass bei ihm diese Schiene wirklich wichtig gewesen wäre. Seine Zähne haben sich nach der Spange nämlich wieder verschoben, nachdem er sie rausbekommen hatte. Mein Kieferorthopäde hat mir auch gesagt, dass die Schiene wichtig ist. Mehr weiß ich aber leider auch nicht.

diese schiene ist sozusagen eine plastikform der zähne.Hab selbst diese schiene und bin der meinung die bringt was. Die schiene verhindert dass sich die zähne wieder verschieben. (das verschieben merkt man schon wenn man nach 2 oder 3 tagen mal die schiene wieder rein macht, da es beim wieder rein tun schon  schwer geht und man es auch deutlich merkt.)