Für was ist der anschluss?

5 Antworten

Das ist ein LAN-Kabel, das könnte zu ein ONT laufen Glasfaseranschluss, wo der Router angeschlossen wird wie Fritzbox.

Oder das LAN was von der Fritzbox kommt für Internet per Lan

oder das Kabel läuft zum Vermieter zur Fritzbox, wenn er mal selber dort drin wohnt, zusätzlich oder Familie das er da kein zusätzlichen Internetvertrag braucht

Entweder das ist eine LAN Dose oder DSL oder Telefon oder ähnliches. Genau sagen kann das nur der Vermieter oder die Hausverwaltung.

MartinusDerNerd  08.01.2024, 17:43

Der "Western"-Stecker für einen Lan-Anschluss ist ein klein wenig größer, als der für DSL.

Wenn also das normale Lan-Kabel dort nicht passt, wird es wohl ein DSL-Anschluss sein.

Allerdings kann ein "Wanddurchbruch" für eine Lan-Verbindung grundsätzlich ebenfalls so aussehen.

Gibt es auf der anderen Wandseite, oder sonst wo, noch solch eine Wandbuchse?

Gruß

Martin

TechnikTim  08.01.2024, 18:09
@MartinusDerNerd

In der Regel hast du recht aber in meinem Berufsleben habe ich schon alles gesehen und das nicht selten.

Das RJ45 statt RJ10, RJ11 oder RJ12 verwendet wird ist leider keine Seltenheit. Manchmal war gerade nichts anderes da, mal hat der Elektriker vielleicht gesoffen.
Viele denken sich vermutlich RJ11 passt doch auch in RJ45, da kaufe ich jetzt nicht ne andere Buchse und komme nochmal wieder.

Wenn ich Dinge sehe wie Keystone Ports die 2,1,3,4 beschriftet sind... Komm schon wäre es so kompliziert gewesen die 1 und 2 zu tauschen? Das sind doch nur Steckverbindungen...

Lvcq4
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Danke für die antwort, da passt ein lan Kabel rein, und nein es gibt keinen anderen das ist der einzige in der ganzen Wohnung. Das Haus wurde 2018 gebaut ich und uns wurde beim Einzug nichts gesagt was der Anschluss macht.

Gruß

MartinusDerNerd  08.01.2024, 18:38
@TechnikTim

Aah, eine echte Fachkraft...

Ich bin nur ein interessierter Quasi-Laie in Sachen Netzwerktechnik.

Ich bin damals mit dem C64 aufgewachsen. Auch weiß ich, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird. ;-)

TechnikTim  08.01.2024, 18:39
@Lvcq4

Was du machen kannst ist dasTeil aufschrauben und die Adern zählen. Sowie die Farben angucken.

Dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen. Wenn nur 4 Adern in dier Mitte angebracht sind, wird es DSL oder Telefon sein. Bei 8 Adern ist es vermutlich LAN, wo auch immer das hin geht. und bei 4 Adern nicht in der Mitte ist es altes 100mbit LAN.

Orange, Grün, Blau, Braun und 4x Weiß ist LAN
Rot, Gelb, Weiß, Schwarz sind DSL oder Telefon.

Aber auch hier sind das nur Vermutungen. Wenn die Dose scheinbar schon nicht Standard ist, müssen es die Kabel auch nicht sein. Meiner Erfahrung sind Kabel aber zuverlässiger als Anschlussdosen.

Lvcq4
Fragesteller
@TechnikTim

Ich hab das aufgeschraubt, und da steht folgendes: 17255 Cat. 6a iso

TechnikTim  08.01.2024, 18:41
@MartinusDerNerd

Alles gut, war ja nicht falsch.

Und wer löten kann ist auch ne Fachkraft. Können heute leider nur sehr wenige. Wird auch immer irrelevanter leider.

MartinusDerNerd  08.01.2024, 18:42
@Lvcq4

Ich denke, da kann man auch heute noch nachfragen.

Manche verbinden auch mehere Etagen aud diese Weise.

TechnikTim  08.01.2024, 18:48
@Lvcq4

Mhh dann müsste das tatsächlich LAN sein. Oder ein LAN Kabel, dass missbraucht wurde.

Wenn dich das interessiert kannst du das mal durchklingeln lassen oder du kaufst dir so ein Leitungssucher für 40€ etwa. Damit kannst du an der Wand lang gehen und so lange es klingelt bist du in der Nähe vom Kabel.
Du kannst natürlich auch direkt mögliche Endpunkte probieren. Vielleicht in der Nähe vom Router, am Internetanschluss, am DSL Verteilerkasten auf der Straße und so weiter.

MartinusDerNerd  08.01.2024, 18:49
@TechnikTim

Richtig.

Ich hatte letztes Jahr ein paar defekte Elkos im internen Netzteil meines 22"ers (von 2007) getauscht. Das Teil hat noch keine LED-Hintergeundbeleuchtung. Die Leuchtstoffröhren hatten geflackert.

Das hat mich gerade mal knapp 5€ gekostet. :-)

Hausbesitzer fragen. Wenn es nur einen Anschluss gibt, kann es sein, dass das Kabel in den Keller zu einem zentralen Punkt führt. Ihr könntet einen Glasfaseranschluss haben, oder das Kabel wurde für diesen schonmal vorbereitet. Man kann nämlich die ONT, die für den GF Anschluss gebraucht wird, im Keller montieren und den Router in der Wohnung belassen.

Diese Dose befindet sich bei mir an der Fußleiste des Zimmers. Da ich das Zimmer auch zum Schlafen benutze kommt eine Übertragung per Funk nicht in Frage. Es wurden 3 LAN Steckdosen mit Kabel verlegt . Tp Link schaltet dann das LAN Signal an drei Leitung.Am PC befindet sich die Eingangsbuchse.

Lvcq4
Fragesteller

Wir haben aber nur diesen einen in der ganzen Wohnung. Das ist auch kein altes haus ist 5 Jahre alt.

lasdas  08.01.2024, 18:31
@Lvcq4

Tja ich auch. Die Steckdosen( LAN) habe ich bei Pollin besorgt und auch die fertigen Leitungen. Den Rest verlegte ich selber. Und im Internet steht auch da welcher Anschlussdraht wo angeschlossen werden muss. Vorher hatte ich auch Null Ahnung.

Das ist eine Netzwerkdose für Lan, die frage hierbei ist, ist das Kabel von der Dose am Router, dann ist das Ideallösung um statt Wlan ein Lan Zugang zu nutzen

oder am Keller Verteiler angeschlossen, das wäre dann Whg. wo man keinen Eigene Internetvertrag braucht. Sondern Internet über die Nebenkosten bezahlt wird. Es kann aber sein das sie todgelegt ist.

Rausbekommt man sowas wenn man es versucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters