Für was dient eine Epocheneinteilung?

Mit Bezug auf Literatur

1 Antwort

Gute Frage !

Einerseits finde ich eine (Literatur)-Epochen-Einteilung sinnvoll. Sie gibt die gesamte "Atmosphäre" der jeweiligen Zeit, den "Zeitgeist", wieder, legt den geisteswissenschaftlichen, religiösen. politischen, philosophischen Hintergrund dar, vor dem entsprechende Werke geschrieben wurden, die DADURCH um ein Vielfaches verständlicher sind / sein können.

Andererseits warne ich immer gerade vor einer solchen Einteilung, weil si fast zwangsläufig und unwillkürlich zu (manchmal irritierendem bis falschem) Schubladen-Denken führt (wenn ich allein daran denke, dass Goethe VIER Eochen "durchwanderte").

Nie kann und konnte es eine scharfe Trennung zwischen einzelnen Epochen gegeben haben, bzw. geben, geschweige denn durch Jahreszahlen (!!!). ALLE Epochen gehen fließend, nahezu übergangslos ineinander über, sind kausal verkettet, mögen sie sich auch inhaltlich-thematisch konträr gegenüberstehen.

(pk, 42 Jahre lang Deutschlehrer gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  26.11.2023, 14:15

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !