Für selbstgemachtes Pesto Hirtenkäse verwenden?
Ich mache mir heute Pesto mit dem Mixer. Dafür nehme ich Spitzpaprika, eingelegte getrocknete Tomaten, etwas Knoblauch, Cashewkerne und ein paar Gewürze. Im Rezept steht Ricotta, wir haben aber nur noch Hirtenkäse. Kann ich den auch untermixen?
2 Antworten
Ricotta gilt seltsamer Weise in Deutschland als Käse, während er in Italien nur als "Molkereiprodukt" bezeichnet werden darf. Er wird aus der bei der Käseerzeugung übrigbleibenden Molke gewonnen, die kein Kasein mehr enthält. Wohl aber werden die in der Molke noch vorhandenen Proteine durch entsprechende Verfahren koaguliert. In Deutschland ist meistens nicht gereifter, frischer Ricotta erhältlich, der in Geschmack und Konsistenz an Frischkäse bzw. Hirtenkäse erinnert. Auch Quark oder Topfen sind vergleichbar. Mit meistens 44 Prozent Fett i.Tr. entspricht Ricotta diesen Käsesorten.
Kannst Du, aber Ricotta ist eigentlich ein magerer Käse, während der Hirtenkäse normalen Fettgehalt hat. Wenn Dich das nicht stört, kann das Pesto durch den Hirtenkäse nur gewinnen.