Für potenzfunktionen mit geraden exponenten gilt: alle Funktionswerte haben das gleiche Vorzeichen (positiv bei a>0 ; negativ bei a<0 - was bedeutet das?

2 Antworten

Das bedeutet, dass alle Funktionen mit einer geraden Hochzahl immer positiv sind, wenn sie z.B. so aussehen: x^2 oder 5 x^4

aber immer negativ sind, wenn sie z.B. so sind: -x^2 oder -3 x^6

Wenn du z.B. die Funktion f(x)=x^4 hast (4 ist gerade), dann sind alle Werte immer positiv.