Für Buch neue Sprache erfinden?

4 Antworten

Eine neue Sprache zu entwickeln ist ein umfangreiches und zeitaufwendiges Unterfangen, für welches man im Idealfall eine linguistische Grundbildung vorweisen kann. Fehlt diese, sollte man sich entsprechend fortbilden. Außerdem sollte man des Englischen mächtig sein, da der Großteil der Ressourcen zur "conlang"-Kreation auf Englisch verfügbar ist. So ist die internationale Vereinigung für solche Sprachen die Language Creation Society, auf deren Seiten man auch ein Forum zum Austausch und andere Ressourcen findet. Mitglied der Vereinigung ist z.B. mein Bekannter David Peterson, welcher u.a. die Sprachen für Game of Thrones (z.B. Dothraki) entwickelt hat. Sprachen, die ohne viel Skill und mit wenig Aufwand erfunden werden, wirken für Leser*innen deplatziert und wirr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Frag ChatGPT. Das kann das hervorragend. Du kannst gemeinsam mit ihm die Details der Sprache ausarbeiten.

Wenn es nur ein paar einzelne Begriffe sind, geht das vielleicht noch aus dem Handgelenk. Sobald du deine Sprache aber häufiger verwenden oder Sätze bilden willst, brauchst du ein Grundgerüst, das schnell recht anspruchsvoll werden kann:

  • Wortbildung, Unterschiede der Wortarten
  • Deklination und Konjugation
  • Merkmale der Syntax
  • ggf. Aussprache (wie klingt z. B. ein Wort wie "nhstpls"?)
  • Etymologie: Hat die Sprache irgendwelche erkennbaren Wurzeln in anderen Sprachen?

Du kannst die Deutsche Sprache nehmen und für jedes Wort das es schon gibt ein neues erfinden. So musst du keine neue Grammatik erfinden oder nach (was kann man noch so nennen) suchen. Kannst dir auch Beispiel auf YouTube anschauen bin mir sicher da gibt es reichlich Infos dazu.