Führt ihr ein Haushaltsbuch mit Einnahmen und Ausgaben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich/Wir führen ein Haushaltsbuch 64%
völlig überflüssig 36%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich/Wir führen ein Haushaltsbuch

Ja , ich führe ein Haushaltsbuch . Habe mir dafür ein Excel - Datei angelegt . Nehme nach jedem Einkauf auch den Kassenbon mit und trage ihn dann auch in die Ausgaben - Liste ein . Man wundert sich manchmal was da für Beträge zusammen kommen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich/Wir führen ein Haushaltsbuch

Aber nur mit den ausgaben. Die Einnahmen sind fix also behalte die auch so im Kopf.

Ich kategorisiere die Ausgaben und habe jeweils monatlich Budgets. Die richten sich natürlich nach dem Einkommen. Der Rest des Budget wird dann in den folgenden Monat vorgetragen. Ich mache das alles mithilfe einer selbst erstellten Excel Mappe.

Nein ich führe keines. Komme damit auch persönlich überhaupt nicht klar ich habe mir einmal alle meine Fixkosten notiert und diese von meinem Nettogehalt abgezogen und das was übrig war noch mal aufgeteilt in monatsbudget für alles alltägliche (Lebensmittel, Getränke, hygienezeug, Putzmittel), Spritkosten und Kosten für meine Tiere (Einstreu und Futter). Da weiß ich nämlich was ich im Durchschnitt pro Monat für diese Dinge brauche und von daher ist das auch kein Problem für mich. der Rest wird einfach beiseite gelegt der dann noch übrig ist.

Für mich ist es völlig überflüssig.

Für viele sollte es Pflicht sein.

völlig überflüssig

Nicht nötig, da ich alle meine Ausgaben und Einnahmen im Kopf habe!

Einnahmen:

  • 502 € Bürgergeld

Ausgaben:

  • 65 € Strom
  • 30 € Internet
  • 20 € Versicherung & Kontogebühr
  • 10 € Ratenzahlung an Krankenkasse
  • 40 € Abo für Fitnessstudio
  • 35 € Monatskarte ÖPNV

Bleiben noch etwa 300 €, die ich mir frei einteilen kann.