Führerschein machen?

7 Antworten

Die Angst hatte ich damals auch. Ist aber ganz einfach. Es gibt immer mehr als genug Hinweisschilder, dass man jetzt auf die Autobahn kommt. Ich hatte anfangs riesige Angst, dass ich es beim Beschleunigungsstreifen nicht schaffe, mich einzuordnen, weil es keine Lücke gibt. Mein Fahrlehrer hat mich damals beruhigt und mir gesagt, dass man in dem Fall auch über das Ende des Beschleunigungsstreifens hinaus auf dem Standstreifen weiterfahren darf. Weiß nicht, ob das heute noch gilt. Aber das ist bei mir in fünfzehn Jahren, in denen ich zwischenzeitlich täglich Autobahn gefahren bin, vielleicht zwei oder dreimal passiert. Wenn du vorschriftsmäßig fährst, passiert dir nichts. Nur nicht drängen lassen.

Hey, also ich habe vor 1 Monat meinen Führerschein bestanden und ich hatte genau die gleiche Angst. Habe mit meinem Fahrlehrer auch offen darüber geredet und am Tag wo es dann so weit war, dass ich auf die Autobahn musste, stellte sich raus... es macht soo viel Spaß und ich hatte null Angst mehr. Du musst bedenken, dein Fahrlehrer hat immernoch Pedale welche er benutzen kann, heißt er kann im Notfall bremsen oder anders eingreifen. Er hat genau wie du ALLES im Blick. Und so kann man das ja auch am besten üben. Und eigentlich, wenn der Fahrlehrer merkt, du bist noch nicht sicher alleine auf der Autobahn zu fahren, lässt er dich auch nicht zur Prüfung sondern übt noch mit dir. In der Fahrschule brauchst du also keinerlei Angst davor zu haben, wirklich null. Und später im privat leben? Ich meine du kannst es dann, du hast es gelernt. Und wenn du dich trotz alledem noch unwohl fühlt und Angst hat, kannst du ja auch einfach mit 90 hinter einem lkw fahren. Es zwingt dich ja keiner dort die Höchstgeschwindigkeit auszutesten😅

Angst ist in diesem Falle unbegründet. Bedenke stets: wenn man auf der Autobahn mit 120 Sachen brettert kann der Fahrlehrer auch nichts machen wenn man einfach schnell die Spur wechselt und in den 18 Tonner rein fährt, also hat man immer volle Kontrolle über die Situation 👍👍

Irgendwann bist du daran gewohnt und du musst ja auch nicht alleine fahren

Verständlich dass man ohne erfahrung im straßenverkehr respekt vor der autobahn hat. Das lernst aber schnell und wenn du ein mal auf der autobahn gefahren bist ist das easy :)