Fühlt ihr euch wohlhabend(Geld)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

6 Antworten

Nein

Wohlhabend ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich hab etwas Geld aus meiner alten Firma, kann mir aber bei weitem kein Luxusleben leisten. Ein finanzielles Polster ist immer gut, wenn mal was kaputt geht. Da kann man nachts einfach besser schlafen.

Als wohlhabend würde ich mich nicht bezeichnen. Da sehe ich eher Millionäre.

LG Knom

Ja

Ich habs hingekriegt und mir ein schönes Polster erarbeitet. Ja, ich muss nicht mit dem Cent rechnen und fühle mich reich.

Ja

Ich bin 39 und muss seit einiger Zeit nicht mehr für meinen Lebensunterhalt arbeiten. In dieser Situation sind wahrscheinlich nur wenige Menschen in diesem Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich habe ein Dach überm Kopf, Essen im Kühlschrank und fließendes Trinkwasser. Laut WHO gehöre ich somit zu den reichsten 18 % der Menschheit.

Nein, ich kann (und will) mir keinen Sportwagen kaufen. Brauche ich nicht.

Ein wenig mehr Rente wäre nett.

Ja

Ich lebe weitgehend minimalistisch und verzichte beispielsweise auf Mobilgeräte wie Smartphones, Tablets, Laptops und auch auf Streamdingdienste wie Netflix, einfach weil sie für mich reine Luxusprodukte sind, die ich nicht benötige.

Auch sonstige Statussymbole und Modetrends sind für mich uninteressant, so dass ich natürlich auf gewisse Weise durchaus Geld spare - das hat aber ohnehin keinen besonderen Stellenwert für mich - ich decke halt meine Kosten damit.

Wenn ich mich global vergleiche, bin ich natürlich extrem privilegiert - keinen Krieg im Land, Zugang zu Trinkwasser und Nahrungsmitteln, ein sicheres Zuhause, eine moderne medizinische Versorgung und ein solidarisches Sozialsystem. Dazu noch elektrischer Strom, Bildungs- und Kulturangebote und natürlich das Internet.

Somit gehöre ich global gesehen natürlich zu den Wohlhabenden.