Fühlt ihr euch fremd in Deutschland?

18 Antworten

ich bin halb englisch was man eigentlich ja vom aussehen nich sieht und spreche deutsch auch eigentlich gut weil ich auch hier geboren bin.

ich spreche halt hochdeutsch und manchmal kommt vielleicht ein bisschen akzent durch.

aber das reicht alles bei vielen deutschen in der schule und so schon das ich für die ein ausländer bin und das dann auch mal dumme sprüche kommen und manchmal auch mehr oder das manche mich einfach nich mögen deswegen

aber wenn sowas kommt ist es sehr viel einfacher wenn man freunde hat die dann helfen von denen auch viele deutsche sind also ka

in bayern ist das aber wohl auch schlimmer als im rest vom deutschland sagen mir zumindest viele von meinen freunden

Ja, ich komme mir vor wie im Urlaub. Neulich waren wir im Einkaufszentrum. Es wurden sämtliche Sprachen gesprochen, deutsch reden habe ich niemanden gehört

Kokosskuebel
Fragesteller

Ist das ein positives Gefühl wie Abenteuer oder eher negatives Gefühl dass du dich ausgegrenzt fühlst ?

Definitiv ja… es dreht sich immer alles um Westdeutschland und die Ostdeutsche Kultur und Geschichte wird mit Füßen getreten und wir werden als Nazis abgestempelt obwohl hier jeder nur Ruhe und ein glückliches Leben will

Nein, weil Deutschland seit über 75 J. meine Heimat ist. Ich habe viel im Ausland gearbeitet, in anderen Ländern ist es auch nicht besser, da bekommt man auch nichts geschenkt. Mich ärgert, dass viele bei uns jammern und lamentieren, so richtig schlechte Zeiten oder Mangelzeiten wie nach dem 2. WWK haben die noch nie mitgemacht. Zur Zeit ist das Schlimmste, wenn das Handy defekt ist, die Leute sind dann wie amputiert.

Kokosskuebel
Fragesteller

Also wenn Rolltreppen wochenlang defekt sind aber die neuen Preistafeln frisch gedruckt schon am nächsten Tag hängen dann weiß man wie der Hase läuft.

Also manchmal ja, nicht so krass, weil ich bin trotzdem noch halb deutsch, aber ich bin woanders geboren und auch da 7 Jahre verbracht. Manchmal fühle ich mich dann fremd und nicht so wohl. Aber die meiste Zeit schon weil ich es ist jetzt mein Zu Hause.

Kokosskuebel
Fragesteller

Aber wenn du außerhalb Deutschlands geboren wurdest müsstest du dich doch sehr heimisch in Deutsch fühlen. 🤔

Alissastan73  21.03.2023, 07:25
@Kokosskuebel

Vielleicht denkt man das, aber ne. Weil ich fühl es einfach so wie ich es fühle😂 Ich kann da auch nichts machen😂 Aber guter Einwand.