FSX "steigen auf Fl180" Bedäutung in Fuß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat damit zu tun, dass oberhalb einer gewissen Höhe (der sog. Transition Altitude) alle Flugzeuge ihren Höhenmesser auf denselben Druck, nämlich den Standarddruck von 1013 HPa einstellen (entspricht 29,92 inch Hg-Säule). Du stellst also den Höhenmesser auf diesen Druck, hängst an die Flightlevelzahl noch zwei nuller dran. D. h. Aus FL180 wird 18000. Also 18.000 Fuß über der Normaldruckfläche. Auf diese Höhe steigst du dann.

P1504  25.03.2014, 20:30

Danke fürn Stern ;-)

In Deutschland und Europa generell beträgt die Transition Alt meistens rund 5000 fuß. Heißt also wenn du auf 9000 fuß steigen sollst, bekommst du nur gesagt FL90. Unterhalb der Trans Alt wird dann wieder Fuß verwendet.

Im US Raum ist es ein wenig anders, dort beträgt die Trans Alt meistens 18000 Fuß.

.... nur so als kleine Info :)

Von Russland natürlich ganz zu schweigen, dort wird Meter verwendet ^^

FL180 heißt Flight level 18.000 Fuß