FSJ-Seminare immer mit Übernachtung?

3 Antworten

Hallo, dextrosen.

Diese Pandemie macht das sehr schwierig.

Teilweise werden die Übernachtungen überhaupt nicht angeboten, oder aber du bekommst nur eine Einzelbelegung.

Ich wohne hier in Bayern, und da könntest du sogar dein Seminar online absolvieren, aber das müsstest du dich vorher nochmals erkundigen.

Vielleicht wäre auch das Pendeln eine Option, da kommt es natürlich darauf an, wie groß die Entfernung ist.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  16.01.2022, 15:46

Hi, dextrosen. Vielen Dank für deine Bewertung.

Zur Zeit finden viele Seminare pandemiebedingt nur online statt.

Die Coronaauflagen sind so streng, dass die Zimmer in den Jugendherbergen einzeln belegt werden müssen.

Das führt dazu, dass nur höchstens jedes zweite Seminar in Präsenz durchgeführt wird, da die Kapazitäten nicht ausreichen.

Ich beziehe mich aktuell auf den Bundes Freiwilligen Dienst in Bayern, für den nahezu identische Vorschriften gelten wie für das Freiwillige Soziale Jahr.

dextrosen
Fragesteller

Und sind die Präsenz-Seminare Pflicht? Kann man da nicht online mitmachen?

tanzella  16.01.2022, 11:29
@dextrosen

Das weiß ich leider nicht.

Mein Sohn macht gerade einen BFD. Bei ihm haben beide Seminare online stattgefunden. Sein Freund hatte mindestens ein Seminar in Präsenzform, eventuell waren es 2.

Ich weiß nicht, ob eine Übertragung per Kamera möglich ist.

Meeew  16.01.2022, 13:22
@dextrosen

Die Seminare gehören grundsätzlich dazu! Sie sollen den Einsatz ja begleiten und weiterhin Dinge beibringen, die für den Einsatz wichtig sind. Z.b. in Form von einem 1. Hilfe Lehrgang währned des Seminars.

a

Vor Corona konnte man zumindest bei meinem Träger entscheiden, ob man Pendeln will oder nicht, die wenigsten sing gependelt