FSJ in der Schule

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normalerweise fangen auch die Lehrer schon am 1. September an, da sind dann Besprechungen, Lehrplanerstellung, Vorbereitung usw. Sie wird also auf keinen Fall tatenlos in einer leeren Schule sitzen keine Angst ;) Einfach am 1.9. mal hingehen und überraschen lassen! :)

lilly44x
Fragesteller

Achso gut zu wissen!=) Also sollte sie am 01.09. zum normalen Arbeitsbeginn erscheinen?

In welchem Bundesland wohnt ihr denn?

In so ziemlich allen Schulen ist das Sekretariat schon ein paar Tage vorher besetzt, um alles notwendige vorzubereiten, oder um Arbeiten zu erledigen, die in den Ferien nicht mehr gemacht werden konnten.

Macht sie das FSJ direkt über die Schule, oder geht das über einen Träger? Falls letzteres zutrifft, einfach mal dort anrufen und nachfragen. Oder hoffen, dass noch Post kommt ^^

Sämtliche Mitarbeiter - Lehrer kommen vielleicht nah dran, müssen aber auch in den Ferien "was tun" - haben mit Sicherheit KEINE 12 Wochen Urlaub im Jahr. Da sind Hausmeister, Sekretärinnen, Schulbegleiter, Organisatoren ... Da müssen Stundenpläne gemacht werden, AG´s und Kurse koordiniert, die Einweisung der neuen Schüler gemanagt, Bücherausleihe vorbereitet werden ... das alles ist am 1. Schultag fertig und das machen nicht die Heinzelmännchen.

Gruß S.

Sie sollte mal bei der Schule nachfragen.

Bis wann gehen denn die Ferien? Schon einige Tage vor Schulbeginn gibt es dort ja sicher auch schon einiges zu tun.

Sie muss in die Schule. Unterricht vorbereiten und so. Da gibt es auch ohne Schüler viel zu tun. Zu Seminaren muss sie aber auch in den Ferien, an 25 Tagen. Aber das kommt dann alles später.