FSJ Fehltage? Sehr wichtig!?

3 Antworten

Hi,
ich denke, dass man sich als mehr oder minder außenstehende Person kein Urteil anmaßen sollte. Welche Prozesse intern laufen oder welche Absprachen getroffen wurden, gehen die Kollegen wenig bis nichts an.

Auch der (konkrete) Gesundheitszustand geht die Kollegen nichts an. Es gibt durchaus Szenarien, in denen man regelmäßig für XY Tage ausfallen kann. Und bedenke: Krankheiten sieht man einer Person nicht immer an.

Also:
Solange man nicht über alle Aspekte bescheid weiß, sollte man sich in Zurückhaltung üben.

LG

Yolomuffin
Fragesteller

Ja da hast Du aufjedenfall recht , jedoch finde ich es trotzdem als Teil eines Teams schade , dass falls wirklich gesundheitliche Probleme vorliegen , dies nicht zu kommunizieren , denn das muss einem nicht unangenehm sein und dann braucht man sich nicht Wunder wenn alle denken man hat einfach keine Lust !

Anonym8642  09.06.2023, 15:02
@Yolomuffin

Kann da beide Seiten verstehen & hängt wohl in erster Linie von den Erfahrungen der betroffenen Person ab. Gerade bei psychischen Geschichten fehlt leider noch zu oft Verständnis sowie Empathie - verständlich, wenn man solche Aspekte dann lieber verschweigt und die Gerüchteküche in Kauf nimmt.

Die Gesellschaft muss eben noch in der einen oder anderen Rubik "erwachsener" werden.

Yolomuffin
Fragesteller
@Anonym8642

Ja kann schon sein . Aber bei uns ist das aufjedenfall nicht so . Selbst unsere Leitung hat eine chronische Krankheit und geht damit offen um , also Angst bräuchte sie nicht haben … deshalb hab ich für ihr Verhalten wenig Verständnis

Anonym8642  09.06.2023, 22:55
@Yolomuffin

Mag ja sein, dass bei euch alles passt.
Kann aber eben auch sein, dass sie befürchtet, die Information ihres Gesundheitszustands könnte nach außen an Personen dringen, die anders denken. Sind alles natürlich nur Vermutungen und wenig Zielführend.

Du oder das Mädel macht es doch freiwillig. Für was brauchst du das FSJ unbedingt?

  • Nach der Probezeit ist eine Kündigung häufig nur aus wichtigem Grund möglich. Die Kündigungsfrist finden Sie auch in Ihrer FSJ-Vereinbarung. Als wichtige Gründe gelten z. B. der Erhalt eines Ausbildungsplatzes oder eines Studienplatzes, bspw. im Nachrückverfahren.

Es ist zwar doof, wenn das Mädel oft krank ist, aber machen kannst du dagegen nichts.

Yolomuffin
Fragesteller

Sie braucht das für ihr Fachabitur ohne den praktischen Teil den man durch ein FSJ bekommt hat man das Fachabi nicht. Und mir geht es darum dass sowas eine Einladung für alle die ist die keinen Bock haben sich auch nur ansatzweise anzustrengen wenn daraus eh keine Konsequenzen folgen ……. Und ob das so egal ist weiß ich nicht

Naja, du kennst nicht die Geschichte dahinter.

Es kann sein, das sie einfach nur schwänzt.
Es kann aber genausogut sein, das sie wirklich krank ist, vllt etwas Chronisches.

Es gibt viele Krankheiten, die man einem Menschen nicht sofort ansieht, seien es psychische Krankheiten wie Depressionen, oder auch physische wie z.B. Morbus Cron, MS usw.
Nicht jede Krankheit endet in einer laufenden Nase

Solange die Krankheitstage entschuldigt sind, musst du das so hinnehmen.
Sind sie es nicht, wird sich das sicher auch in ihrer Bewertung oder ihrem Zeugnis widerspiegeln.