FSJ - halbes Jahr? Schulferien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genau, ein fsj wird ab 6 Monaten anerkannt. Außerdem hat man als FSJler einen Urlaubsanspruch! Es gibt nur einige Einrichtungen (insbesondere Schulen), an denen man sich an den Ferien der Schule orientieren muss...

FSJ steht für Freiwilliges Soziales Jahr und nicht Halbjahr. Also kannst du dich höchstens um einen Praktikumsplatz bewerden.

Urlaubsanspruch haben Arbeitnehmer im Sinne des Gesetzes. FSJler sind per Definition keine Arbeitnehmer. Die ADD gibt aber einen Jahresurlaubsanspruch für diese Stellen vor, der sich am BBiG orientiert. Bei Praktikanten besteht oft kein Anspruch auf Urlaub, kommt aber auch auf den Sinn und die Dauer des Praktikums an. Mit den Schulferien hast du erst dann (wieder) zu tun, wenn du eine Berufsausbildung absolvierst. Allerdings auch nur in der Form, dass die dein Jahresurlaub während der Ferienzeit zu gewähren ist.

xsarahblm  18.01.2013, 08:21

Nicht ganz. Ab 6 Monaten wird ein FSJ anerkannt also kann man frühzeitig Kündigen.

AnnaLena7
Fragesteller
@xsarahblm

eben. hab mich auch gerade erkundigt: mindestdauer sind 6 monate.

Man kann zum halben Jahr kündigen und ab einem halben Jahr wird das FSJ auch anerkannt. Du kannst gleich sagen dass du nur ein halbes Jahr machen willst und dann eben nach 6 Monaten kündigen. Du hast Urlaub und keine Ferien. Ca. 26 Tage im Gesamten FSJ wobei der Urlaub dann verkürzt wird wenn du früher kündigst.