Fritz!Repeater 3000 AX Probleme mit Verbindungsqualität?

1 Antwort

65ms bei ner Repeater-Verbindung mittels WLAN ist noch voll im Rahmen, da hab ich schon schlimmeres eingemessen

Frage ist: Wieviele Fremd-WLANs funken auf dem gleichen Band und den selben Kanälen!?

Hängt der 3000AX an einer einem Fritz-Router? Dann solltest hier nen sogenanntes Mesh-LAN aufziehen, dann verwaltet nämlich der Router die Einstellungen, was auch einiges verinfacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Megthomas22
Fragesteller

naja 65ms auf vielleicht 2m Luftlinie zum Router ist schon heftig (die 2-65ms beziehen sich auf den cmd Ping-Befehl, nicht auf Ingame), aber mir geht es eher darum dass der Ping absolut konstant ist nachdem ich den Repeater einmal vormittags kurz disconnecte, und dass der vorherige Repeater nie so schlecht war. Es gab auch beim Alten Phasen wo der Ping schwankend war, aber nie auch nur ansatzweise in Richtung 60ms. Jetzt gerade ist mein Ingame Ping eine absolut gerade Linie ohne jeglichen Ausschlag, vor dem disconnect bestand die Anzeige nur aus Wellen.
Der 3000 AX hat eine LAN-Verbindung zu meinem PC und ist mit dem Router per WLAN verbunden.
Im FritzBox Interface haben wir die Kanalbelegung automatisch eingestellt, falls du das meinst. Jedes Mal wenn ich nachsehe, ist der Kanal mit der niedrigsten Auslastung gewählt. Die FritzBox fungiert außerdem als Mesh Master.

MichaelSAL74  26.05.2023, 12:49
@Megthomas22

ÄH und wieso gehst Du hier den unnützen Weg über ne WLAN-Brücke anstatt nen LAN-Kabel zum PC zu legen!?

Latenz >=1ms zum Router und stabiler geht nicht

Megthomas22
Fragesteller
@MichaelSAL74

LAN von PC zum Router ist nicht möglich, da müsste man das Kabel einmal diagonal über zwei Etagen legen. WLAN ist seit Jahren der Weg den wir gehen, und wie gesagt, die angesprochenen Probleme existieren erst seit dem Repeatertausch, davor musste ich ihn nicht täglich kurz vom Strom nehmen damit die Verbindung okay ist. Dass LAN natürlich besser ist, weiß ich, darum soll es hier aber gar nicht gehen.