FRITZ!Box mit Radius sichern?

1 Antwort

Radius (genauer: RADIUS) ist ein AAA-Protokoll, also für die Authentisierung, Autorisierung und für das Accounting. RADIUS hat mit Verschlüsselung nichts zu tun, RAAIUS-Verschlüsselung gibt es nicht.

Jetzt musst Du nur noch erklären, was ein RADIUS-gesichertes Netzwerk sein soll. Da RADIUS ein AAA-Protokoll ist, kann es sich nur um die Anmeldung am Netzwerk handeln. Bei LAN-Schnittstellen spricht man von 802.1X, beim WLAN spricht man vom WPAx Enterprise (wobei x hier entweder 2 oder 3 sein soll). Beides wird von der Fritzbox nicht unterstützt.