FritzBox DNS-Rebind-Schutz?

2 Antworten

Ist bei der Fritz!Box DHCP aktiviert? Haben Deine Clients wie üblich dynamische IP-Adressen? Dann bekommen die von der Fritz!Box ihre Adresse, das Gateway und den DNS-Dienst mitgeteilt - und letztere beiden ist die Fritz!Box selbst. Und die kennt eben nicht ".home.lan", sondern nur das eigene ".fritz.box". Du musst der Fritz!Box nun beibringen, dass entweder sie selbst ".home.lan" kennt und auflöst oder sie dazu nicht das Internet, sondern Deinen zweiten DNS-Server befragt.

Alternativ richte am DNS-Server auch einen DHCP-Server ein und deaktiviere den in der Fritz!Box - aber das erfordert einige weitere möglicherweise fehlende Kenntnisse über DNS, wird also holprig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1981 befasse ich mich auch beruflich mit Computern

Hallo,

ist bei den Adaptern auch die richtige DNS-Server-Adresse eingetragen?

LG Culles

sarManu
Fragesteller

In der Fritz!Box ist der DNS-Server eingestellt

Culles  15.10.2017, 20:28
@sarManu

... und wie sehen die Adaptereinstellungen der PCs aus?

LG Culles

sarManu
Fragesteller
@Culles

Die stehen auf Automatisch. Wenn ich den DNS Server in den Einstellungen eintrage, funktioniert es. Ich kann aber nicht hunderten Geräten die Einstellungen ändern.

flaglich  15.10.2017, 23:03
@sarManu

Einmal den DHCP-Server konfigurieren sollte reichen, damit sich hunderte von Klienten die richtige Konfiguration holen können.

flaglich  15.10.2017, 23:09
@flaglich

PS Das findet sich im Fritzmenu Heimnetz Netzwerkeinstellungen Adressen oder so ähnlich.