Fritzbox 7560 PS4 verbindung bricht ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe mal auf folgende Punkte die im Router ungünstig für ein PS4 sind:

Mischbetrieb in der Verschlüsselung WPA + WPA2 ist im Router eingestellt. Meine Empfehlung ist: nur WPA2 einstellen (keine andere Verschlüsselungsmethoden).

Hast ein Dualband WLAN-Router? Dann könnte ein automatischer Wechsel von 2,4 nach 5 GHz initiiert durch den Router mit der PS4 in die Hose gehen. Die PS4 kann kein 5 GHz im n-Standard, vermute ich. Ist das der Fall probeweise mal verschiedene SSID's (=WLAN-Namen) für 2,4 und 5 GHz im Router vergeben.

Bei der SSID für den n Standard einen festen Kanal 1 oder 6 oder 11 im Router einstellen, damit er nicht mit dem n-Standard in die 5 GHz Kanäle wechselt.

Hast du viel WLAN-Nachbarn, dann stelle beim n-Standard im Router die Bandbreite von "automatisch" auf "20 MHz" (nicht "40 MHz") ein, das WLAN ist dann stabiler.

Mit dieser gratis Android App kannst du deine WLAN-Umgebung mal abchecken, welcher Kanal 1 oder 6 oder 11 am wenigsten benutzt wird: https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

PS:

Für diese Einstellungen am Router muss du auf der Konfigurationsseite des Routers die "Erweiterte Ansicht" bzw. den "Expertenmodus" einstellen.

Ganz haarig wird es, wenn du einen ipv6 Anschluss hast, und dieser mit einem DS Lite Protokoll ipv4 Adressen erhält. Ist aber selten, da kann dann manchmal ein FritzBox Router besser sein, die kommen damit besser klar.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

zeyzh
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe gestern einfach mal eine feste ip zugewiesen, das scheint erstmal geholfen zu haben

Transistor3055  03.03.2019, 11:57
@zeyzh

Feste IP ? Du meinst wohl festen WLAN-Kanal bei 2,4 GHz im n-Standard ?

Mich und Andere würde es interessieren was genau jetzt bei dir feste IP bedeutet?

Ein lokale IP kann man fest einstellen, ABER deine öffentliche IP gibt Dir dein Internetanbieter beim Starten der FritzBox!!! Die kann man nicht fest einstellen!

Auf der PS4 einfach eine feste lokale IP Adresse eingestellt? Mit:

192.168.178.1 ist der Router Subnetmask 255.255.255.0

192.168.178.x ist deine PS4 (x eine IP nicht im Vergabebereich des DHCP)

DNS Server 192.168.178.1 umgestellt auf was ? 8.8.8.8 von Google ?

Kannst du es uns etwas genauer sagen? Danke!

zeyzh
Fragesteller
@Transistor3055

Ich bin im Fritzbox OS einfach auf Funknetz und dann auf die konsole gegangen und ein häkchen bei ´´Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.´´ gesetzt.