Fritz Box 6490 Cable?

6 Antworten

Ich hatte bei mehreren Freunden schon das Problem, dass das WLAN immer wieder abbricht bei FritzBoxen. Es gibt natürlich unzählige Gründe dafür, aber ich schreibe einfach Mal, was es bei den Freunden war.

Die Fritzbox unterstützt 2,4GHz und 5GHz. Normalerweise siehst du, wenn du nach WLAN suchte, aber nur 1mal die Fritzbox. Die Fritzbox und das Endgerät Entscheiden, welches Band gerade besser ist.

Manche Geräte unterstützen das relativ gut. Dafür gibt es irgendwelche Ideen 802.11 Standards (glaube v und k), die ermöglichen das Band ohne Verbindungsabbrüche zu wechseln.

Sonst wird die Verbindung kurz unterbrochen und dann im anderen Band wieder hergestellt.

Log dich Mal in die Fritzbox ein und Gib beiden Bändern nen eigenen Namen. Dann schließt du das schon Mal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Die Fritz Box hat immer wieder W LAN Abbrüche."

Elaboriere.

"Nun meine Frage , kann ich einen anderen W LAN Router an die Fritzbox anschließen."

Ja kannst du!

"Wie muss dann die Fritz box konfiguriert werden."

Dafür reicht jede normale Konfig der FritzBox, wenn du nicht gerade den DHCP deaktiviert hast oder einen Whitelist MAC Filter aktiv hast, mußt du da an der Konfig der FritzBox nichts ändern.

Du meinst einen Router und den als WLAN-AccessPoint konfigurieren!?

Als AccessPoint einfach konfigurieren, die FritzBoxen können das von haus aus, da kannst auch nen Mesh dann aufziehen, das sollte die 6490 mittlerweile mittels FritzOS auch können und bei anderen mußt Du schauen

Davon mal ab... Es gibt so viele Störquellen, die in Dein WLAn reinhauen können

Stell mal alles auf Automatik oder spiel mal mit den Kanälen rum

Und wenn Du die Fritte vom Provider hast und somit jeden Monat Miete abdrückst: Ruf an und laß sie Dir gegen das aktuelle Modell tauschen

Zu aller erst solltest du deine Fritz Box einmal neu aufsetzen. Die ist bestimmt schon einige Jahre alt. Ein frischer Start kann der guttun. Außerdem sollte das Betriebssystem aktuell sein. Im Webpanel (Browser unter: "http://fritz.box) gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten.

Am Ende kannst du natürlich einen neuen Router anschließen. Die Fritz Box 6600 Cable ist momentan die neueste von Fritz Box.

MichaelSAL74  10.02.2022, 16:14

Ich geh von aus, daß die Fritte von vodafone oder unitymedia ist und dann sollte die aktuell sein, da der provider die Updates steuert

Für Wlan Abbrüche ist zu 90% nicht der Router verantwortlich.

Störquellen sind

Andere Funknetze

Wlan, Repater, Bluethoots, Babyphone.

Wasser wie Wasserleitungen. Wenn Wasser läuft

Strom (daher Router nie an Verteiler anklemmen)

Stahldeckenträger.

Feuchte Wände, Holz.