Friseurin ohne abi?

4 Antworten

Kann man klar machen, du musst dann halt in einer Friseur Schule dein Studium machen. Das ist dann meistens ein duales studium, d.h. Du machst deine normalen Fächer wie Mathe, Deutsch, Englisch + Friseur fächer und abwechselnd machst du dann auch noch praktische dinge wie Haare schneiden, waschen, föhnen, etc. häufiger kommen auch mal Freunde und Verwandte, oder Leute von anderen dualen studiengängen in der Nähe, die dann mal die Spitzen geschnitten haben wollen. Das machst du dann meistens kostenlos oder kriegst dafür mal nen Zehner oder so.

Pourst45
Fragesteller

Wie lange muss man dann in dieser frseur schule sein bis man halt als frisuren arbeiten kann?

Cloud367  30.12.2023, 02:06
@Pourst45

Weiß ich nicht genau, aber ungefähr 2-3 Jahre mindestens. Kann aber unterschiedlich sein, wenn du z.B. schon erfahrung hast oder so (Z.B. im falle das ein Elternteil Friseur ist und qualifiziert ist jemanden auszubilden, und die dich mit 14 oder älter schon angefangen haben auszubilden, dann wird die Ausbildungszeit eventuell gekürzt)

solche details findest du aber bestimmt auch auf Websiten von Berufsschulen in deiner Umgebung.

Jurafuchs  30.12.2023, 02:06

Das nennt sich nicht Studium, sondern (Berufs-)Ausbildung.

Ja Friseure haben soweit ich weiß keine hohen Anforderungen Bildungstechnisch

TraderJoe455  30.12.2023, 03:55

Ob ein hoher Abschluss Bildung bedeutet...

notting  30.12.2023, 11:21
@TraderJoe455

Wo hat er was von Abschluss geschrieben? BTW: Ein Zeichen von Bildung ist es auch, wenn man es z. B. geschafft hat seine Prüfungsangst bzw. auch seine Angst/Abneigung was zu lernen/tun was einem nicht so liegt in den Griff zu bekommen. Ich hatte bei jedem Abschluss mind. einen wichtigen Teil, der mir nicht so lag.

BTW: War um die Jahrtausendwende in einem Schulgebäude wo auch Friseure waren. Klassenarbeit: Wie verschicke ich eine E-Mail über die GMX-Web-Oberfläche. Das war also schon zu der Zeit, wo DSL immer verbreiteter wurde bzw. Internet in immer mehr normalen Haushalten verfügbar war...

notting