FRIEDE DEN HÜTTEN! KRIEG DEN PALÄSTEN! (DER HESSISCHE LANDBOTE) BEDEUTET?

1 Antwort

Büchner war ein radikaler Demokrat und deshalb auch sehr sehr feindlich gegenüber die monarchen/aristrokraten (allgemein Obrigkeit).

Friede den Hütten ist gemeint, im Sinne von das das Volk/Bürger/Untertanen, die damals im 18 Jahrhundert unter der Obrigkeit standen, die höchste Wertschätzung verdienen. Also banal ausgedrückt: Frieden den Hütten- Lang lebe das Volk/ "einfache Menschen" Krieg den Palästen- Hetze/Aufruf für das Volk sich gegen die Obrigkeit( Aristrokraten, Monarchen etc.) aufzulehnen und da er radikaler Demokrat war, nicht tendenziös zu sagen, dass er zu Gewalt aufgerufen hat. Empfehle dir dich mit der europäischen Revolution 1848/49 und dem Vormärz zu beschäftigen, dann wird der Büchners Einstellung klar!