Freundschaft- wird das an der Uni besser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja in der Uni wird alles besser

Freundschaften passieren nicht automatisch. Man muss sich darum kümmern. Egal wie alt man ist.

Und auch wenn du dich anscheinend für was besseres hältst... man kann auch mit Menschen befreundet sein - auch GUT befreundet sein - wenn man andere Ansichten, Hobbies und Interessen hat.

Ich fürchte da muss ich dich enttäuschen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Leute da nennenswert anders sind als an deiner Schule (wobei es vlt. auch darauf ankommt WAS du studierst).

Viele Studenten sind genauso oberflächlich und nur an den Studi-Partys interessiert, wie du deine Mitschüler beschreibst. Natürlich gibt es aber auch welche mit mehr Tiefgang.

Wenn du 2 richtig gute Freundinnen hast, die so ticken wie du und mit denen du auch eine echte Freundschaft mit Tiefgang hast, ist das doch schonmal sehr gut und wertvoll. Behalte diese Freundinnen und wenn sich im Studium tatsächlich noch weitere Leute finden sollten, die Tiefgang haben, hast du Glück und dein Freundeskreis kann sich noch erweitern - aber wenn nicht, dann hast du wenigstens diese beiden Freundinnen.

Übrigens, ich mag Pancakes auch sehr gern, bevorzugt mit Nutella oder Erdbeermarmelade oder mit Vanilleeis.

Das lässt sich pauschal gar nicht sagen und mit 2 besten Freundinnen bist Du schon privilegiert! Wenn ich irgendwo neu hinkomme, denke ich, na einer wird bestimmt ok sein.

Menschen verändern und entwickeln sich und was Dir heute wichtig ist, kann schon ein Jahr später weniger wichtig sein.

Puh, das ist sehr individuell. Grundsätzlich lernst du natürlich erstmal viel mehr unterschiedliche Menschen an der Uni kennen, weil die Leute von überall herkommen können und man in den Einführungsveranstaltungen häufig auch mit Personen aus mehreren Studiengängen zusammen ist. Aber das kann eben auch überfordern auf einen wirken, wenn man plötzlich mit 300 Leuten in einem Hörsaal sitzt.
Ich habe an der Uni dadurch Anschluss gefunden, dass ich mich sozial engagiert habe (Fachschaftsrat) und durch Hochschulgruppen oder später kleinere Seminare wird es dann auch leichter, Freundschaften zu knüpfen. Außerdem wird es vermutlich einfacher, an der Uni Anschluss zu finden, wenn man an einer kleineren Uni oder Hochschule ist und auch in keinem "Massenstudiengang" sitzt - aber letztendlich hängt es natürlich auch davon ab, wie aufgeschlossen du bist und wie leicht es dir fällt, auf Leute zuzugehen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossenes Studium und Arbeit im FSR

Ichmagpancakes
Fragesteller

Danke dir! Bin sehr offen, aber pass iwie nicht so in diese Schule rein…

essence17  29.11.2023, 10:09
@Ichmagpancakes

Aber das geht ja vorbei. Und wenn du immerhin zwei Freundinnen außerhalb der Schule hast, ist das doch auch schon mal etwas :)