Freundschaft + vielleicht mehr als das?

10 Antworten

Also mit über 10 jähriger F+ Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich nur sagen: Es funktioniert wunderbar zwischen den passenden Menschen. Ob es jemand befürwortet oder nicht, interessiert mich absolut nicht. Kosenamen und solche Smileys/Emojis benutzen wir auch - das muss nicht zwangsläufig auch mit "mehr Gefühlen" verbunden sein.

Ich mache auch mehrmals im Jahr Urlaub mit meinen F+, da diese auch zu meinem engeren Freundeskreis gehören. Da ist absolut nichts dabei. F+ bedeutet ja auch nur, dass zwei Freunde ungebunden miteinander schlafen. Diejenigen, die das nicht trennen können, für die ist sowas natürlich auch nichts und da geht es schief.

Du könntest auch Eure bisherige gemeinsame Zeit bzw. den Urlaub als eine Art Testlauf sehen, ob es mit Euch auch bei längeren "Zusammenhocken" funktionieren würde.

Am einfachsten ist es doch, es auf sich zukommen zu lassen und sich selbst nicht so zu stressen oder unter Druck zu setzen.

Letztlich weißt nur Du, ob Du Dir was festes mit ihm vorstellen könntest.

guterfrager5  01.06.2023, 08:19
F+ bedeutet ja auch nur, dass zwei Freunde ungebunden miteinander schlafen.

Da ist also der Typ, der in Bio nicht aufgepasst hat 😅

(das was @larageorgi kurz vorher geschrieben hat)

j0nas891  01.06.2023, 08:29
@guterfrager5

Und da ist also der Typ, der nicht lesen kann :D

Danke für so einen konkreten aussagekräftigen Beitrag!

Natürlich kann man so eine Beziehung ungebunden im den Sinne führen, als dass damit eben nicht die Verpflichtungen einhergehen, die in einer festen Beziehung üblich sind (darauffolgender Satz).

Von ausgeschütteten Hormonen o. ä., die damit selbstredend verbunden sind, habe ich nicht geschrieben.

Also das Konzept von Freundschaft+ ist natürlich immer mit einem Risiko verbinden. Eben wie du es schon gesagt hast, einer könnte dann Gefühle entwickeln. Ich war selber noch nie in so einer Situation, deswegen kann ich leider auch nicht 100% nachvollziehen wie man sich dann dort fühlt.

Wenn ich deine Beschreibung so lese, mit den Emojis und Kosenamen, könnte man natürlich denken er steht auf dich. Allerdings, da ihr ja nicht zusammen seid, kann es auch gut möglich sein, dass er ein anderes Mädchen datet und es dir nur nicht sagt.

Bei einer Freundschaft+ Beziehung, in der man immer wieder Kontakt zu dieser einen Person hat, mit ihr schläft, usw, kann es schnell passieren, dass man sich verliebt. Warum? Weil beim Sex, ganz viele ,,Liebeshormone“ ausgeschüttet werden, die für eine feste Bindung zwischen zwei Menschen verantwortlich sind. ( Oxytocin, Dopamin D2, Vasopressin ) Man kommt viel eher in Versuchung nocheinmal mit einer Person zu schlafen, mit der man schon einmal geschlafen hat, weil diese Bindung eben da ist. Das ist ganz natürlich, und jeder Mensch der sagt, er kann sex haben ohne sich an jemanden zu binden, hat definitiv in Bio nicht aufgepasst.

Was ich damit sagen will, ist, dass er bestimmt Gefühle für dich entwickelt hat, aber sich dessen eben nicht sooo bewusst ist, wie wenn er sich ohne Sex verlieben würde.

Du kannst eins machen, mit ihm drüber reden. Sagen wie es für dich rüber kommt, und was du fühlst. Viele Typen blocken am Anfang ab, weil es ihnen zu viel auf einmal wird usw. Oder ihr bleibt in dieser Beziehung, in der ihr gerade seid.

Ich hoffe ich könnt IRGENDWIE helfen 🙈😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymusmaxi654
Fragesteller

Also danke für deine ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen. Ich werde mal schauen wie ich das Thema vorsichtig anspreche demnächst. Dann werd ich ja sehen. Dankeschön 😅

Sovebaemse  24.07.2023, 17:12

Doch, man kann Sex haben und sich nicht verlieben. Aber nur, wenn man Sex mit jemandem hat, den man körperlich / sexuell nicht attraktiv findet. Und genau das ist eine der Hauptvoraussetzungen für eine ECHTE Freundschaft Plus. Was ihr hier alle labert, ist einfach nur eine Affäre.

larageorgi2007  25.07.2023, 18:01
@Sovebaemse

Warum sollte man mit einer Person in einer F+ Beziehung sein ohne ihn körperlich/ sexuell attraktiv zu finden. Macht ja wenig Sinn?

Naaja, meine Frage ist jetzt, hat das Potential für mehr als nur F+ ?

Ihr habt darauf sowieso keinen Einfluss. Wenn ihr euch ineinander verliebt, konntet ihr euch vorher noch so geschworen haben, nichts Festes zu starten. Dann nimmt es seinen Lauf.....

Ich finde es nicht bloß eine F+, sondern da sind bereits Gefühle mit dabei. Fast bekomme ich den Eindruck, es wäre der Beginn einer Beziehung. Ich würde an deiner Stelle, aber nicht mit ihm darüber sprechen. Das löst Druck aus, nimmt die Leichtigkeit und "ruft" förmlich nach einer Entscheidung.

Er wurde zwar enttäuscht, aber das bedeutet nicht, dass er sich nicht wieder verlieben kann und ich glaube sogar, dass er zu sehr großer Liebe fähig ist. Wenn es richtig schnackelt, stürzt seine ganze Abwehrmauer ein. Ich glaube, das mit euch hat großes Potenzial 😉

LG Christina 🌸🦋🌺🌼

anonymusmaxi654
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für deine liebe Antwort! 😍 Ich hoffe so sehr du hast recht. Ja ansprechen möchte ich ihn eigentlich auch ungern. Aber ich finde eben auch das es bisschen prickelt… dachte nur ich bilde es mir ein oder es ist eine Masche 🙈🤗 ich werde deinen Rat befolgen und den Dingen seinen Lauf lassen 🫶🏽❤️✨

So kann man seine Beziehungssorgen auch lösen. Einfach eine Beziehung führen und es F+ nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie

Hallo 🙋‍♀️

Also es beste wäre das du mit ihm sprichst und auch offen bist wie deine Gefühle zu ihn sind und ihn fragst wie seine Gefühle zu dir sind ob er sich doch in dich verliebt hat weil auf Dauer wird es belastend für dich, da man nie weis was nun ist, ob er auch Gefühle hat usw. Dann muss man auch schauen wie lange eure F+ schon geht und wie lange ihr euch schon vor der F+ gekannt habt. Ich habe auch seit 7 Monaten eine F+ und wir kannten uns davor knapp ein Jahr, bei uns ist es Spontan dazu gekommen, wir hatten nach einer Feier einen one Night stand, haben paar Tage später uns verabredet zum Sex usw. Mittlerweile ist er so gut wie jeden Tag bei mir und verbringen Zeit zusammen da wir vom Verhalten und von der Einstellung her fast gleich sind, kannst wenn du magst bei mir auf die Seite kommen und meine Frage lesen 😉😊

mach dir keinen Druck überlege im ruhigen wie du mit ihm reden möchtest. Und wer weis vielleicht seid ihr beide ja nach dem Wochenende keine F+ mehr sondern ein Liebespaar 😉 viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymusmaxi654
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort 🤗 ich werde mal auf deiner Seite stöbern. Und danke für deinen Rat! Ja hoffe das Wochenende schweist noch mehr zusammen 🙃