Freundin - was will sie damit sagen, dass wir in Billigläden einkaufen?

5 Antworten

Hauptgrund (möglicherweise) wäre "Ich will mit Krimskramsläden nichts zu tun haben" oder aber "Ich habe eine persönliche Abneigung gegenüber dieser Ladenkette, daher kaufen wir dort nicht ein und ich will auch nicht das mein Kind dort hinmöchte".

Möglicherweise stellt diese Ladenkette für sie Ramsch dar.

Möglicherweise wollte sie durch ihre Aussage auch einfach vermitteln "Ich kenn mich damit nicht aus, möchte aber definitiv meinen Abstand halten - Mach meiner Tochter nicht den Mund wässrig, sonst will sie dort auch noch hin".

Ich stöbere gern mal durch Tedi. Die Deko ist meist nicht nach meinem Geschmack, aber durch das angebotene Bastelzeug bekomme ich immer mal wieder nette Ideen. Manche Dinge würde ich da auch nicht kaufen - andere Dinge dagegen schon.

Tja, manche Menschen gebe halt gerne das Zehnfache für die identische Ware aus nur um es in nem edleren Laden zu kaufen und zu zeigen dass sie es sich leisten können.

Sie finden es wohl toll, ich einigermaßen dämlich. So unterscheiden sich Wahrnehmungen eben.

So, wie du es beschreibst, steckt dahinter ein Dünkel, der aus dem Gefühl entstehen kann, etwas Besseres zu sein, weil man sich etwas Höherwertiges leisten kann.

Zugleich hat die Bekannte dich in Schranken verwiesen, die nur sie als solche erkennt: das geschieht, wenn für jemanden materielle Gründe ausreichen, um einen Minderwert zu konstruieren.

Man weiß nicht, ob das beabsichtigt war - aber diesen Eindruck hat der Tonfall dieser Äußerung schon erweckt.

Solche Leute sind Kleindenker, bei denen Geld das wichtigste ist. Menschlich ohne Feingefühl! Das hast du schon ganz richtig erkannt.

Blöd ist, gerade, wenn man spürt, dass es verletzen sollte, fällt einem so schnell kein pfiffiger Satz zum Kontern ein. Das kenne ich von mir. Aber du weißt immerhin Bescheid, wie sie tickt! Das ist schonmal gut fürs nächstemal.

◇♧◇

Tedi ist wirklich kein Qualitätsladen - aber er hat den Vorteil, dass es dort eine Vielfalt an schnellen, günstigen Artikeln des täglichen Gebrauchs gibt, für die dieser Standard reicht.

Und er zeigt eins: dass die Lieferketten nach China funktionieren und sprachliche Fauxpas politischer Art noch keine Konsequenzen gezeigt haben. 😀

Ich habe, als ich noch Porzellan dekorativ bemalt habe, in dem Laden tolle Rohlinge zu unerreicht niedrigen Preisen gefunden. Der Renner war mal ein weißes Einhorn als Spardose - bemalt etwas wirklich Besonderes und dadurch schon wieder jenseits von Kitsch Da z. B. hat sich für mich der Abstecher in diesen Laden schon gelohnt! :-)

Ich freue mich, wenn dir meine Antwort weiterhilft.

Melina8585
Fragesteller

Was ich so lustig finde sie steigt im Sommer jeden Abend in die Gärten Feldern ein um Früchte zu flücken. Ich hab zwar nicht so viel Geld gehe auch ab und zu mal zum Tedi einkaufen aber würde niemals Früchte von anderen Leuten Gärten nehmen.😅🥹

Spielwiesen  09.09.2023, 13:08
@Melina8585

Ist das wahr? Und das tut sie, obwohl sie Kinder hat und Vorbild ist?!

Dann ist diese Frau echt jemand, den du meiden solltest. Siehst du, da hättest du schon die passende Bemerkung gehabt: 'ich kaufe zwar billig Bastelmaterial bei Tedi - dafür stehle ich nichts aus fremden Gärten!' - leider jetzt zu spät, um noch schlagfertig zu sein.

Du weißt jedenfalls Bescheid! :-) 😀

Melina8585
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich hab halt gesagt, Teddy kennt jeder und da gibt’s Bastelmaterial ist doch nichts schlimmes am tedi. Eigentlich ist ja das mein Problem in dem Moment fällt mir so einiges ein, aber ich kann das nicht sagen, weil ich mich einfach Fremdschäme für solche Menschen und dann auch in dem Moment auch keinen verletzen will.

Sie will sich von solchen Läden distanzieren, weil sie meint, etwas besseres zu sein.

Melina8585
Fragesteller

Ok sie hat Geld und will das wahrscheinlich raus protzen lassen

maja0403  09.09.2023, 12:17
@Melina8585

Dann passt das doch. Solche Menschen gehen angeblich auch nicht in den Aldi.

mach dir nix draus auch Millionäre die ich persönlich kenne fahren mit Ihrem Ferrari zum Aldi oder zu Kik, NKD, Tedi und Restpostenverkäufen zum Einkaufen.

MertIs  09.09.2023, 12:18

Kleine Anmerkung dazu: Ich kenne Millionäre die fahren mit nem 20 jahre alten Polo zum Aldi. Man kann einfach von der Aussenwirkung nicht auf die Vermögensverhältnisse schließen. Protzen oder Bescheidenheit/Sparsamkeit hat nicht immer was mit dem tatsächlichen Vermögen zu tun.