Freundin soll nicht mehr auf meinem pferd reiten

9 Antworten

Versuch ihr ganz schonend die wahrheit zu sagen den i-was zu erfinden is auch blöd... aber sag ihr das es hauptsächlich um die gesundheit deines pferdes geht ich weiß das is schwer das einer freundin zu sagen aber sag es :) hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen :) Ps: hoffe das es deinem pferd besser geht und es keine verspannungen hat usw :)

Habt ihr in der familie iwie noch andere Pferde oder so die das gewöhnt sind? Dann könnte sie diese vlt reiten, wäre besser:)

Sag ihr ganz einfach: "so wie du mit meinem Tier umgehst finde ich das nicht richtig, deshalb will ich das du ihn nicht mehr reitest. " Warum sollte man das nicht sagen können.

Eine Freundin meiner Tochter wollte unbedingt mal meine Stute reiten - sie hat schon lange Reitunterricht und erzählte mir das sie nur von der Reitlehrerin gelobt wird und alles schon gut kann. Nach 3 Runden hab ich sie vom Pferd runtergeholt und ihr gesagt, das man so mit meinem bzw. keinem Tier umgehen kann und sie solle mal in eine gescheite Reitschule gehen um zu lernen wie es richtig geht. Klar war sie beleidigt hats aber verwunden.

Baroque  16.05.2014, 21:40

Hihi, von meinem Pferd muss ich "falsche" Leute gar nicht runter holen, der macht das selber. Hatte mal den Fall, dass eine eigentlich nur meinen Sattel probesitzen wollte, wie bequem der ihr wäre. Sie hat das Tier dann runter geriegelt, schier gerollt, rief mir zu "so musst Du ihn reiten, so ist er schön rund!" in dem Moment sagte mir der Blick meines Pferdes "holst Du die runter oder darf ich selber?" - und bis ich beides wahrgenommen hab, was sie rief und was mein Pferd mir sagte, lag sie auch schon im Dreck.

friesennarr  16.05.2014, 22:20
@Baroque

Dazu wäre meine bei Kindern zu lieb dazu - da erlaubt sie auch mal Fehler. Wenn meine Tochter draufsitzt spinnt man auch nicht mehr so leicht - ist ja eine kosbare Fracht drauf - die muß vorsichtig transportiert werden. Bei mir hät die da schon längst gemotzt.

ist mein pony immer bei meiner freundin reingegangen:( als ich mich wieder auf mein pony draufgesetzt hab war sie wie verändert..

Sorry, aber spielt bei Deinem Wunsch, dass Deine Freundin nicht auf Deinem Pferd reitet, nicht auch ein bisschen Eifersucht mit? So liest sich das für mich.

Ich reite allerdings nur auf Stahlrössern, die man mit Benzin füttert. Allerdings lässt man darauf auch nur ungern andere Leute fahren. ;-)))

Und natürlich kannst Du Deiner Freundin vorsichtig sagen, dass Du Dir Sorgen um Dein Pferd machst, weil es bei diesem Reitstil Verspannungen kriegt.

Doch, genau so würde ich es ihr sagen. Es geht um das Wohlergehen deines Pferdes (das sich sein Schicksal nicht ausgesucht hat), das sollte dir wichtiger sein, als der verletzte Stolz deiner Freundin. An ihrem Reitstil kann sie immerhin etwas ändern (natürlich solltest du ihr dann auch sagen, was sie ändern sollte), das Pferd kann nicht sagen, wenn es ihre Körperhaltung unangenehm findet und einfach gehen.

gundulaerchen  16.05.2014, 18:40

ahh das pferd ist also wichtiger als die freundin! gute einstellung, weiter so!

MaraMiez  16.05.2014, 18:43
@gundulaerchen

Ja ist es. Wir sperren Tiere ein, wir haben uns darum zu kümmern, dass es ihnen gut geht. Einer Freundin kann man erklären, was sie falsch macht, dem Pferd kann man nicht erklären "Du, das ist meine Freundin, die meint das nicht so, da musst du jetzt durch."

Eine Freundin kann, wenn ihr etwas nicht passt, sagen, was ihr nicht passt, ein Pferd kann das nicht. das Pferd "denkt" sich vermutlich nur "Oh Gott, wieso tust du mir das an? Was hab ich dir je getan, war ich nicht immer gut und treu und voller Liebe zu dir? Wieso lässt du die so auf mir sitzen und an mir herum zerren?"

Ja, das Pferd ist wichtiger.

Ich hatte nie eines, hab nicht mal viel reiterfahrung, aber wenn ich mich auf einem Pferd dämlich anstelle, wäre es mir lieber, wenn man mir sagt, dass ich dem Tier weh tu, und mich nicht mehr drauf lässt, bis ichs kann, als wenn man mir, auf Kosten des Tieres, Honig ums Maul schmiert.

BTSARMY147  16.06.2020, 16:04

Hi ich würde deiner Freundin einfach sagen das sie falsch reitet ich meine, jedes Pferd hat andere Gewohnheiten aber wenn sie komplett falsch reitet dann solltest du es ihr sagen nicht das dein Pferd sehr fiese Rückenschmerzen und Verspannungen bekommt

LG