Freundin mit Depressionen unterstützen?

4 Antworten

Es ist schön, dass du versuchst für deine Freundin da zu sein. Das ist sehr viel Wert und viel mehr kannst du nicht für sie tun. Es ist wichtig, dass sie eine ambulante Psychotherapie beginnt und sich auch mal einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychiater macht. Ansonsten kann sie sich, sollte es ihr so schlecht gehen, dass sie es nicht mehr aushält, jederzeit in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Nähe vorstellen. Falls eine Depression tatsächlich schwer ausgeprägt ist, ist es oft besser, wenn diese zunächst stationär oder zumindest teilstationär (Tagesklinik) behandelt wird. Vielleicht kannst du ja mit deiner Freundin sprechen und ihr nahelegen, dass sie Hilfe braucht und es wichtig ist, dass sie jetzt einen neuen Schritt in Richtung Therapie macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Ich habe selber depressionen und mir hilft es 1. wenn man mich in den arm nimmt und wenn das nicht geht, dann würde ich sie zwischendurch mal fragen wie es ihr geht und wenn sie sagt schlecht, dann ruf sie an und lass sie sich alles von der seele reden. Außerdem kannst du ihr vielleicht ein tagebuch schenken, in das sie akkes reinschreiben kann und vielleicht dann die seiten zerreißen oder so kann... das hilft teilweise.

außerdem versuch doch mal ihr den gedanken zum therapeuten zu gehen oder so gut zu verkaufen. Das würde euch beiden helfen.

Lg cookie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber schon ein paar Sachen durch
Sonder1412
Fragesteller

Telefonieren hilft meistens für nen paar Stunden und das mit den Tagebuch klingt nach einer guten Idee aber das mit den Therapeuten will Sie nicht habs schon oft angesprochen...

Cookiethewolf  08.05.2024, 09:37
@Sonder1412

Mir hilft es halt, alles aufzuschreiben, die seite dann rauszureissen und sie dann zu zerreißen, sie zu verbrennen oder sonst was :)

Cookiethewolf  08.05.2024, 09:39
@Sonder1412

Und vielleicht schlag ihr doch mal vor, bei zum beispiel der nummer gegen kummer anzurufen. Da ist allesa nonym usw. Und die sind da, um dir paar tipps zu geben usw.

Und vor allem bist Du nicht ihr Therapeut. Das musst Du Dir selbst klar machen. Hat sie einen? Diesem sollte sie nicht nur zuhören, sondern etwas an sich selbst verändern wollen - an ihrer Denke und an ihrem Verhalten. Wenn sie das nicht tut, wird sich in ihrem Leben auch nichts ändern.

Es wird also immer so weitergehen. Da solltest Du Dir überlegen, ob Du wirklich Deine Zukunft so verbringen willst. Denn mehr machen kannst Du nicht. Sie muss von sich aus allein etwas ändern wollen. Ansonsten wird sie Dir nur - sorry - ständig die Ohren volljammern.

Depressionen sind kein Zuckerschlecken. Und mit einem Fingerschnipps wird da auch nichts geändert werden. Außenstehende können evtl. immer(!) ein Ohr leihen. Zum Positiven verändert sich dadurch für Euch beide nichts. Und ob Du irgendwann in eine Co-Abhängigkeit verfällst, kannst Du noch gar nicht wissen.

Du sagst: Wie würdet ihr Antworten bzw. was würdet ihr schreiben wenn sie sagt das es ihr grade wieder extrem kacke geht und das ihr Tag schlecht war wegen Familienproblemen?

Gib ihr mal folgende Telefonnummer oder ihr ruft dort mal an, wenn du dabei ist.

Die Beraterinnen und Berater helfen Kindern und Jugendlichen bei allen Problemen, wie zum Beispiel: Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern, Mobbing oder Abzocke im Internet oder in der Schule, Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.

Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz erreichbar: 116 111

Möchte Sie nicht telefonieren, kann sie auch chatten ....bei:

www.krisenchat.de

Ebenfalls anonym und kostenlos. Rund um die Uhr 24/7. Für alle unter 25 Jahren.