Freund, Zukunft, Ausbildung?

7 Antworten

Du wirst ihn nicht ändern können. Er hat keinen Bock auf Arbeiten. Du kannst nur entscheiden, ob du mit einem solchen Menschen auf Dauer leben möchtest. Ihn umkrempeln kannst du nicht.

Oh man ich könnte das echt nicht. Sprich mal richtig Klartext mit ihm. Wenn er Kohle haben will muss er arbeiten! Er kann nicht einfach sagen "ja ich mach nichts und das passt dann auch so". Ich hab auch keine Lust zu arbeiten und gehe jeden Tag auf die Arbeit. Nervt mich aber ich bekomm ja auch Geld dafür mit dem ich mir ein gutes Leben ermöglichen kann.

Alles in allem finde ich es von deinem Partner einfach nur peinlich... der soll sich mal überlegen was er mit diesem Verhalten auslöst. Du willst eine gute Zukunft und wenn er nichts dafür tut brauchst du ihn auch nicht. Du brauchst jemanden an deiner Seite der sich um dich kümmern kann.

So. Fahr erstmal etwas runter :)

Dein Freund ist für sich selbst zuständig. Er ist erwachsen genug.
Schau nach dir selbst.

Du kannst ja nochmal mit ihm reden.

Er ist alt genug, damit man ihm nicht mehr in den Hintern treten muss. Er kann selbst entscheiden, was er tun will und selbst Verantwortung für sich übernehmen, soweit zumindest die Theorie.

In der Praxis empfehle ich noch 1-2 weitere Gespräche, in denen Du Deinen Standpunkt klar machst. Nimmt er Dich weiterhin nicht ernst, würde ich die Beziehung mit diesem unreifen Kindskopf überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Hallo,

Fakt ist, dass Du Deinen Freund und seinen Charakter nicht wirklich ändern kannst.

Auch wenn er sich bemüht kann es immer wieder vorkommen, dass er sich wieder gehen lässt.

Du musst mal in Dich reinhören und Dich fragen, ob die Liebe groß genug ist um mit seinen Eigenschaften umgehen zu können.

Er nimmt Dich und Deine Argumente nicht ernst. Das bedeutet, dass er in dem Punkt Dir gegenüber keinen Respekt hat.

Denn es bringt auf lange Sicht nichts wenn du dadurch immer wieder frustriert bist.

Denn dann ist es wichtig zu überlegen, ob die Beziehung mit ihm Sinn hat weiterhin.

Vielleicht brauchst Du jemanden an Deiner Seite der Dir was Zukunft angeht etwas ähnlicher ist.

Das Leben mit Studium und Arbeit ist schon hart genug.

Du musst überlegen, ob Du Dir einen Klotz ans Bein bindest mit einem Freund der sich gehen lässt.

Sorry wenn die Worte hart klingen. Aber ich spreche mit 44 J aus Erfahrungen.

Manchmal muss man harte Schnitte im Leben machen und auch liebe Partner verlassen.Hatte das auch 2 x und ja es war hart.

Aber wir haben was die Zukunftsansichten angeht und von den Einstellungen her nicht zusammen gepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen