Freund sieht nie seine Fehler ein

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Art der unsicherheit bei ihm. Wenn er sich nicht sicher ist was er antworten soll und auch nicht wirklich einsehen kann, blockt er eben ab. Versuche das Gespräch dann anders zu handhaben. Frage ihn warum er immer so abblockt ohne darauf einzugehen wer in welchem Streit nun recht hatte. Manchmal ist es für einen Kerl nicht leicht mit Streitsituationen umzugehen, kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber daran wächst man. :)

Ihn in den Wind zu schießen, sowie honey00 vorgeschlagen hat, finde ich etwas übertrieben. Ich gehe davon aus das er dich sonst nicht schlecht behandelt. Am besten man redet immer darüber wo der eigentlich Kern liegt, alles andere sind eh nur lapalien. :)

Nette Ausgangslage - du möchtest mit ihm darüber reden, dass er seine Fehler nicht einsieht, er hört aber nicht zu, was ja das Problem ist. Das ist wie zu versuchen, einem Blinden Farben einzuprügeln. Irgendwie finde Ich die Situation witzig (tut mir leid, wirklich) - weil Ich einfach keine Ahnung habe, was man da machen kann. Ich hatte das selbe Problem, allerdings war Ich der, der seine Fehler nicht eingesehen hat - habe aber zugehört, wenn es um's reden ging. Wenn mir die Erklärungen zu meinen Fehlern plausibel erschienen, habe Ich darüber nachgedacht und so hat sich das mit der Zeit gebessert..

Tut er so, als würdest du zuhören wenn du mit ihm sprichst? Wenn er währenddessen abgelenkt o.ä. ist, dann höre einfach mitten im Satz auf zu reden bis er fragt was du wolltest. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Viel Glück.

Tja er scheint wohl ziemlich stur zu sein, da er mit sich nicht reden lässt musst du überlegen ob du damit leben kannst oder ihn verlässt wenn du nicht damit leben kannst!!!

Ich persönliche würde ihn in den Wind schießen, denn du hast eindeutig was besseres verdient bzw. jemanden der dich gut behandelt!!!

Oder schlage ihn eine Pause vor erzähl ihn die Gründe, vielleicht rüttelt ihn das ja wach, wenn nicht dann ist er es auch nicht wert!!!

xxxlady93xxx
Fragesteller

Danke für die Antwort. Naja es ist so, dass er ja ansonsten ein echt toller Freund ist. Aber streiten mit ihm funktioniert einfach gar nicht- weil ich der Meinung bin, dass er mir nicht einfach immer für alles die Schuld geben kann sondern sich selbst mal an der Nase nehmen sollte und nachdenken sollte was er zu einem Streit beigetragen hat. Und ich wollte jetzt einfach mal hören, wie das andere sehen.

Aber den Rat mit der Pause der ist vielleicht gar nicht so schlecht. Danke auf jedenfall.

honey00  23.04.2012, 12:32
@xxxlady93xxx

Ja ein Versuch ist es wert, vielleicht ist das ja sein Auslöser, ich wünsche dir zumindest viel Glück ;-)))

Dieses Problem kenne ich nur zu gut, eine Beziehung von mir ging aus diesem Grund den Bach runter. Kein normaler Mensch hält das auf Dauer (ein Leben lang?) aus. Versuche noch einmal in einem Gespräch diese Problematik darzulegen, wenn er dir nicht zuhört, schieße ihn in den Wind. Natürlich auch, wenn er kein Einsehen hat und versucht irgend etwas zu ändern.

Ich würde ihn drauf ansprechen wenn er dann immer noch nicht seine fehler einsieht dann ist er ein depp und ich würd schlussmachen streit gehört zu einer vernünftigen beziehung genau so dazu wie das darüber reden und wenn es ihn nicht interessiert würde ich mir mal gedanken machen ob du ihm überhaupt ( noch) wichtig bist