Freund schläft ewig - wie ansprechen/ Ultimatum setzen/ wie damit umgehen?

8 Antworten

Dass das nun mal sein Rhythmus sei und er das auch nicht ändern wird.

Da hast Du die Antwort. Genau das ist Dein Freund. Und wenn er sich so mag, dann sollte er auch nichts ändern.

Nur, weil Du einen anderen Rhtymus für besser hältst, muss er nicht leben, was Du gut findest. Ich möchte hier nicht Gesundheit diskutieren! Ich möchte nur, dass Du - bitte - akzeptierst, dass Dein Freund ein Individuum ist. Er hat seine Vorlieben und Überzeugungen und dazu gehört eben dieser Schlafrhytmus. Punkt.

Ob Du mit diesem Menschen klar kommst, musst Du selbst entscheiden. Das kannst Du - und solltest Du auch! Unbedingt. Aber ändern solltest Du Deinen Freund nicht. Das kann er selbst tun, wenn er von etwas anderem überzeugt ist. Wenn!

Er scheint einfach kein morgenmensch zu sein und erst abends Energie zu bekommen - es gibt da einfach verschiedene typen, auch oft als lerche und eule bezeichnet. Er scheint eine eule zu sein, diese bleiben oft lange wach und schlafen nach Möglichkeit lange. Du bist vielleicht eher eine lerche, die früh aufstehen und direkt loslegen kann mit Terminen etc. Wenn er keine Termine in der früh hat besteht für ihn ja auch kein Grund, früh aufzustehen und es ist auch nicht ungesund, die Schlafenszeit etwas nach hinten zu verschieben, weshalb du da meiner Meinung nach nicht das Recht dazu hast, ihn dazu zu drängen daran was zu ändern. Mein Freund bleibt auch oft länger wach als ich, weil er nicht so früh aufstehen muss und weil er im Schichtdienst arbeitet und dann zb vor einer Nachtschicht schon Mal in den Rhythmus kommen möchte und daher extra lange wach bleibt und lange schläft. Nach der Nachtschicht schläft er auch bis mittags oder nachmittags, da ist er abends dann natürlich auch noch nicht müde. Da kann man dann eben nicht zusammen ins Bett gehen, zusammen aufstehen und frühstücken etc. Wenn dir das so wichtig ist könntet ihr euch ja vielleicht darauf einigen, dass er an 2 Tagen die Woche wo du ausschlafen kannst zusammen um 1 oderso ins Bett geht und dann um 10 zusammen aufsteht oderso.

Anitsuaf
Fragesteller

Danke für die Vorschläge und das Teilen deiner Situation! Mein Freund ist definitv eine Nachteule, ich bin aber auch eher eine Eule als eine Lerche. Habe letztens mal was vom Typ "Bär" gelesen, das ist wohl irgendwo dazwischen und das, was die meisten Menschen sind.

Also ich bin eher ab 9/10 Uhr wach und fit genug um was zu tun, 8 uhr ist für mich zB auch eher zu früh und war auch während der ganzen Schulzeit ein Problem.. wenn ich jedoch auf einen gewissen Aktiv/Ruhe Rhythmus am Tag achte, dann kann ich mich auch auf etwas früher einpendeln.

Und wenn ich müsste, würde ich auch zusehen, dass ich zu 8 Uhr fit bin. Was mich so irritiert bei meinem Freund - er sucht sich ja trotzdem Arbeit, bei der er früh anfangen muss. Bei deinem Freund mit der Schichtarbeit ist sein Rhythmus ja auch stark an seine Arbeit angepasst.

Er achtet insofern auf seine Gesundheit, als dass er seinen Schlafrhythmus auch an die Arbeit anpasst. Und das vermisse ich bei meinem Freund. Es ist als würde er alles seinen "Wünschen"/"Impulsen" unterordnen. Wenn er früh arbeiten muss, bleibt er trotzdem lange wach, spielt Games, und ist dann nach Feierabend oder am Wochenende fast nur am Schlafen. Und dann wiederum ist ihm der Schlaf wichtiger als unsere Beziehung.. das ist also am Ende iwie schon doof für unsere Beziehung..

Vermisst du denn nicht, dass du am Wochende nicht mit deinem Freund aufstehen und gemeinsam frühstücken kannst..?

anonym0507  27.08.2023, 19:07
@Anitsuaf

Ich vermisse es wenn dann eher, zusammen ins Bett zu gehen. Aber da geht seine Arbeit natürlich vor. Vor seinem Frühdienst gehen wir aber dann zusammen ins Bett, zusammen frühstücken ist da aber nicht drin, da seine Nachtschicht sehr früh anfängt und er dafür dann gegen 4 schon aufstehen muss.

Dann passt ihr halt nicht zusammen.

Entweder ihr lebt mit dem verschiedenen Rhythmus oder ihr trennt euch. Er ist übrigens nicht dazu da dich wieder in den von dir bevorzugten Rhythmus zu bringen.

Man kann sich aber auch arrangieren, ich selbst schlafe weniger Stunden als meine Frau, gehe später schlafen und stehe früher auf. Ich genieße mein Frühstück alleine und in Ruhe.

Das einzige wo es mich immer gestört hat war auf Städtereisen weil ich ja nicht im Bett liegen will wenn ich mir auch etwas anschauen könnte, aber, auch das haben wir gelöst, ich schau mir am Vormittag Sachen an, die sie nicht so interessieren, wenn sie dann wach ist, ruft sie an und wir unternehmen gemeinsam etwas.

Wenn man will, geht alles.

Anitsuaf
Fragesteller

Das stimmt, er ist nicht dafür da, mir in einen bevorzugten zu verhelfen. Da muss ich mir schon eingestehen, dass ich das insgeheim irgendwo hoffe, und es deshalb so runter zieht, wenn er es anders hält. Da muss ich mit meiner Erwartung runter.

Ansonsten das mit dem vormittags was alleine machen habe ich auch schon gehabt. Das funktionierte hin und wieder auch ganz gut für mich, wenn ich was zu tun hatte. Aber zb am Wochenende/ für Ausflüge/ oder auch im Urlaub finde ich das einfach doof. Ich wünsche mir da schon etwas mehr Kompromissbereitschaft von meinem Freund - vor allem aber das Interesse daran, darüber zu reden.. das ist es vllt, was mir am meisten wehtut. Dass ich das Gefühl habe, ihn juckt es gar nicht, wie es mir mit seinem Verhalten geht..

Er wollte mich letztens eigtl auch besuchen kommen in meiner WG, wo ich sturmfrei hatte, und sagte, er nimmt dann einen ganz frühen Zug um 4 Uhr. Wohlwissend, wie er tickt, habe ich gefragt, ob er vor hat, davor zu schlafen, oder wie.. weil ich gerne mit ihm nach Ankunft zu einem Stadtfest gehen möchte und danach an den Strand (wir hatten nur den 1 Tag). Dass es gut wäre, wenn er dafür dann wach und präsent ist. Denn ich habe schon oft genug erlebt, dass er dann auf meiner Couch/ Bett wieder einschläft, und ich eigtl alleine überall hingehe. Und das frustriert mich schon, weil ich denke, warum kommt er dann, und er kann das ja schon auch mal mir zuliebe etwas steuern.

Wir hatten dann vereinbart, dass er den Zug nimmt, bei mir noch etwas schläft, ich alleine zum Stadtfest gehe, und wir danach zusammen an den Strand. Was war? Er hat den Zug verpasst, sagte mir dies per Nachricht mitten in der Nacht, als ich schlief, aber ohne Info, was er als nächstes tut.. ob er einen anderen Zug nimmt oder nicht.. nachdem ich wieder wach war, wusste ich nicht was ist, und konnte ihn bis ca. 14 Uhr nicht erreichen.. um dann zu erfahren, dass er wieder nach Hause gefahren und eingeschlafen war..

vogerlsalat  27.08.2023, 21:01
@Anitsuaf

Ah, nach deiner Frage, dachte ich ihr wohnt zusammen. Also für gemeinsame Unternehmungen sollte er sich schon die Mühe machen aufzustehen. Ich meine 4 Uhr ist natürlich sehr früh aber er hätte ja auch einen späteren Zug nehmen können. Um ehrlich zu sein, fürchte ich, in eurer Beziehung stimmt mehr nicht als nur der verschiedene Rhythmus. Weil einfach dann nicht erreichbar sein und du weißt gar nicht ob und wann er jetzt kommt geht eigentlich gar nicht. Er zeigt da schon ein bissl wenig Interesse Zeit mit dir zu verbringen, ich denke, das ist der Punkt.

Sindy00  01.09.2023, 15:42
@Anitsuaf

Na sowas ist aber auch schwer. Ich bin auch ein wirklich echt krasser Langschläfer. Mein Mann ist eher so der Frühaufsteher. Haben uns aber dran gewöhnt und nutzen die Zeit. Und na ja, ich denk auch manchmal ich würde für ne Unternehmung früher aufstehen können und nehme mir das wirklich vor. Aber dann, oh man es ist echt nicht zu beschreiben, aber dann ist es wie ein Hammerschlag als ob Aufstehen das schlimmste ist was jetzt passieren kann. Kenn ich alles. Gut manchmal kann ich mich auch zusammenreißen. Muss obwohl Samstag ist doch tatsächlich schon um so halb 10 Aufstehen. Das wird schon echt schwer. Aber ich hab es schon mal geschafft.

Aber er hat ja bescheid gesagt, dass er den Zug verpasst hat. Dann ist es ja nicht so schlimm.

Ich frag mich nur, warum es dir so schwer fällt für dich was zu machen?

Von Experte AriZona04 bestätigt
Er stellt sich dann immer hin und sagt, dass alles gut sei, weil er ja genug Schlaf bekommt. Dass das nun mal sein Rhythmus sei und er das auch nicht ändern wird.

Wenn er das nicht ändern will und so gut fährt bzw. ihm das so gefällt, dann wirst du das entweder akzeptieren müssen oder dich trennen müssen.

Wenn er nicht bereit ist für Kompromisse (was durchaus so sein kann), dann musst du überlegen, wie du damit umgehst bzw. ob du damit weiterhin leben kannst.

Versuch ihm vielleicht klar zu machen, dass du so eine Beziehung nicht möchtest. Wenn er es dann immernoch nicht ändern/dir entgegen kommen möchte, ist das eben so.

Anitsuaf
Fragesteller

Ich habe halt das Gefühl, dass ihm das selbst nicht gut tut und er sich selbst belügt.. und dass es auch nicht normal ist, dass er dann trotzdem so lange schläft, wenn er mal früher ins Bett geht..

Verstehe nicht, dass ihm das so gar nicht zu denken gibt... ? Ich bin definitiv selbst keine Morgenlerche, aber ich weiß auch, dass ich in einem normalen Alltag nicht funktioniere, wenn ich nur meinem "Komfortzone"-Rhythmus folge..

nasavo  28.08.2023, 08:32
@Anitsuaf

Aber selbst wenn das so wäre, müsste er das mit sich selbst ausmachen, um etwas zu ändern.

Du bist zu passiv, fordere Dinge aktiv ein. Er ist so ein Typ Mensch, der erst reagiert, wenn die Waffe auf ihn gerichtet ist.

Du musst ihm also auch sagen, dass die Beziehung davon abhängt. Dann wird er vermutlich auch was ändern. Jedoch solltest auch du nicht erwarten, dass er sich 100 % deinen Wünschen anpasst, dass wäre dann nur purer Egoismus deinerseits.