Freund findet eine andere reizend?

Ich würde ihm noch eine letzte Chance geben. Er sagt er löscht sie aus seinem Leben. Er soll mir aber beweisen dass ich die Einzige bin. Ich kann einfach nicht ohne ihn. Ich glaube an die große Liebe.

Ich glaube jeder hat eine zweite Chance verdient. Er hat Reue gezeigt. Und wenn er mich nicht lieben würde, wäre er doch nicht zu mir zurück gekommen nachdem wir eine Beziehungspause hatten. Oder ?

8 Antworten

Nun es sei dahingestellt ob bewusst oder unbewusst, aber ich würde sagen du hast etwas besseres verdient. Ich kann gut verstehen das du deinen Partner sehr gerne hast und 5 Jahre sind eine echt lange Zeit. Aber nach diesen 5 Jahren sollte er wissen wie er dich verletzt und wie nicht. So wie sich das am Anfang angehört hat, alles gut sind ja einfach nur Freunde.

Aber wenn es dieselbe Person ist, mit der er dich betrogen hat, würde ich das Vertrauen kürzen und versuchen sich um mich selbst zu kümmern. Wer einmal lügt den glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

Meiner Meinung nach ist es also ein Fehler gewesen damals den Betrug zu akzeptieren, denn jetzt hast du quasi den Salat. Wie gesagt ich würde mich wenn ich du wäre viel auf mich selbst Konzentrieren, denn du selbst solltest dir immer am wichtigsten sein, auch wenn man seinen Partner aus tiefstem Herzen liebt.

verreisterNutzer  13.11.2023, 00:55

Als er dich betrogen hatte bekam er ja schon die zweite Chance! Die erste Chsnce war direkt zu Anfang. Du klammert dich an eine Sache die nur für ihn gut endet. Er wird doch weiterhin betrügen/verunsichern und sorry, du bist jedes Mal so blöd und verzeiht ihm. Wenn er ein Problem mit dir hat ist es seine Aufgabe das Problem mit dir zu erörtern und nicht mit der Trulla nit der er dich betrogen hat. Seltsam das er immer noch Kontakt zu der Tante hat. Normal ist Das nicht. Trenn dich. Es gibt garantiert bessere Männer.

Du machst gleich mehrere Denkfehler. Also:

1)

Ich habe ihm verziehen weil ich ihn einfach so sehr liebe

Grundsätzlich ist es durchaus sinnvoll, eine Affäre nicht bis zum geht-nicht-mehr aufzubauschen, aber in Deinem Fall ist es ja nicht nur Sex, sondern er flüchtet vor euren Problemen in die Arme einer anderen Frau. Und das ist ein enormes Problem, weil er damit zeigt, dass er im entscheidenden Augenblick immer weg sein wird. Man kann also durchaus über einen Seitensprung hinwegsehen, sofern er aus harmlosen Gründen passiert. Das Weglaufen vor beziehungstechnischen herausforderungen zählt zumindest für mich nicht als Harmlosigkeit.

2)

Er kann jedem schreiben, aber nicht dieser Frau mir der er mich betrogen hat.

Was macht es für einen Unterschied, mit wem er schreibt? Bist Du seine Mommy, die ihm erlaubt, mit wem er Kontakt pfelgen darf und mit wem nicht? Es geht doch nicht um Kontakte oder schreiben, sondern darum, wie er mit eurer Beziehung umgeht. Du machst Dich doch nur klein, indem Du implizierst, dass diese Frau Dir überlegen ist und Du somit den Kontakt künstlich unterbinden musst. Dabei ist doch nicht sie das Problem, sondern er.

3)

Er soll mir aber beweisen dass ich die Einzige bin.

Er muss Dir gar nichts beweisen. Ihm noch eine Chance zu geben, bedeutet, dass Du weiterhin an die Beziehung glaubst. Er steht nicht in der Bringschuld für DEINE Entscheidungen. Entweder Du glaubst an eure Beziehung oder nicht. Es ist aber absolut utopisch, zu glauben, die Welt würde aufhören, attraktive Menschen zu beherbergen, nur weil ihr liiert seid. Es geht also nicht darum, die "Einzige" zu sein, sondern darum, zu beurteilen, ob die Beziehung überhaupt gesund ist und das zwischen euch überhaupt Sinn macht. Und von dem, was Du beschreibst, glaubst Du weder an eure Beziehung noch hält Dich Liebe bei ihm, sondern einzig das hier:

Ich kann einfach nicht ohne ihn.

Das ist einfach nur Abhängigkeit, nichts weiter. Und Du kannst davon ausgehen, dass er bereits begriffen hat, dass Du von ihm abhängig bist. Wahrscheinlich, weil Du Dich selbst nicht wertschätzt und deswegen keine gesunden grenzen setzen kannst. Die Konsequenz wird sein, dass er immer mehr den Respekt vor Dir verlieren wird und seine Eskapaden immer offensichtlicher weiterführen wird. Bis Du über Deinen Schatten springen kannst und den fälligen Cut mit ihm machst.

Laenerl30
Fragesteller

Darf ich kurz was richtig stellen. Er hatte keinen Sex mit ihr. Es war ein Kuss. Ich kann nicht ohne ihm weil ich ihn liebe.Wir haben soviel zusammen erlebt, gelacht, geweint. Er war immer für mich da, wenn es mir schlecht ging..

11marion11  19.10.2023, 03:03
@Laenerl30

Es geht nicht darum, ob sie sich geküsst oder Sex miteinander hatten. Ihr seid ja wohl keine 14 mehr. Es geht um oben Genanntes. Und was Du beschreibst, ist nunmal keine Liebe. Deswegen wirst Du wahrscheinlich auch weiterhin verhandeln und Drama machen und am Ende doch wieder einknicken. Weil Du abhängig bist. Und er wird die Grenzen immer weiter ausloten, die er bei Dir nicht vorfindet. Bis DU irgendwann mal Taten sprechen lässt.

Respekt bekommt man nunmal nicht geschenkt. Vor allem, wenn man sich selbst nicht respektiert.

Hilfe was soll ich machen ?

Menschen neigen dazu sich selbst die Hölle auf Erden zu bereiten. Du bist naiv und das weiß dein Freund. Ich an deiner Stelle hätte ihn schon damals in den Wind geschossen. Du hast es dir schön geredete, warum auch immer.

Jetzt trifft er die Frau, mit der er dich betrogen hat und findet sie "reizend". Wirklich, wie naiv kann man eigentlich sein. Mein Puls geht gerade wieder auf 180. Ich sollte aufhören so spät noch auf gf zu sein.

Habe fertig.

Laenerl30
Fragesteller

Ich glaube einfach, dass sich Menschen für andere Menschen ändern können. Ich will die Beziehung nicht einfach wegschmeißen nur weil er sie jetzt einmal wieder getroffen hat. Er war alleine weil ich eine Beziehungspause gebraucht habe

baka2305  19.10.2023, 02:16
@Laenerl30
Ich glaube einfach, dass sich Menschen für andere Menschen ändern können.

Ein weiterer Trugschluss. Menschen können ihr Wesen nicht ändern. Säufer bleiben immer Säufer, Frauenschläger immer Frauenschläger und Fremdgeher... naja gehen immer wieder Fremd. Wir sind Opfer unserer Natur und nur ganz... ganz wenige Menschen schaffen es durch selbsrefelxtion aus dieser Spirale auszubrechen. Und das ist im Promillebereich. Menschen neigen zur Selbstzerstörung und opfern für den Moment ihre prinzipen. Mach schluss und werde dir bewusst was er für ein Mensch ist. Und wo du deine Prioritäten setzen willst.

Es kann ja sehr gut sein, dass er jemanden braucht, an dem er sich festhalten kann. Das kann ein guter Freund sein, oder eine gute Freundin. Aber eine Partnerschaft basiert auf Vertrauen und Sicherheit, und die hast du bei ihrer Beziehung verständlicherweise überhaupt nicht. Meine Meinung: Hoffnungslos. Dein Freund muss offenbar noch einiges über das Leben lernen, aber immerhin hat er dir etwas beigebracht.

Nein würde ich nicht. Ich würde ihn verlassen, aber das musst du wissen