Freund bezeichnet mich als dumm

4 Antworten

Warum kontersprüche? Sag einfach was du denkst! Solche Leute gibt es viele, die sind oft neidisch aber es gibt auch so Leute, die sowas einfach aus sich herauslassen weil sie sich dann besser fühlen. Sag ihm deine Meinung, du MUSST dir solche blöden Sprüche nicht anhören ;) Sonst wirst du selber Iwann den Glauben bekommen, dumm zu sein.

Hallo? Sag mal wie sprichst du denn über dich? Das kann ja wohl nicht wahr sein. Auch wenn es vielleicht mal spät sein mag, immerhin verstehst du, meistens zumindest. Was du nun noch verstehen solltest: So geht kein Mensch mit einem Menschen um der ihm wichtig ist, der ihm am Herzen liegt, den er gar liebt. Hier geht es nicht darum zu kontern oder witzig zu sein, es geht auch nicht darum sich zu beleidigen oder eben nicht. Es geht einzig und allein darum ob dein Freund dich so lieben kann wie du bist und da habe ich so meine Zweifel.

Du willst Kontersprüche? Mädel, damit würdest du genau das machen was er bezwecken will. Glaubst du, du müsstest einen Drogensüchtigen erstmal verstehen und selbst Drogen genommen zu haben, um mit einem über dessen Sucht zu reden?

Lass ihm doch seine Meinungen! Laut Grundgesetz hat jeder Meinungsfreiheit. Wenn dein Vater behauptet blau sei grün, dann lass ihn doch glauben, muss dich das jucken?

Wenn dein Freunf solche Meinungen hat, dann steh einfach drüber, benimm dich als hätte er gesagt 3 ma 6 ist 12. Wichtig für dich ist nicht was Andere meinen, sondern deine Meinung!

Deine Meinung kann auch mal falsch sein, na und, das ist menschlich. Viele Meinungen sind falsch, weil sie nur aus einer winzigen Teilmenge aller zu betrachtenden Punkte enstanden. Das ist ungefähr so, als würde man nur die ungeraden Zahlen vo 0 bis 100 tausend betrachten und beachten. Oder nur die rationalen Zahlen.

Es gibt eine Menge geistiger Tiefflieger, oder solche die nur bis zum Tellerrand blicken können. Man muss es ihnen nicht sagen, manchmal wäre es aber sinnvoll.

Kannst ihn ja mal ganz vorsichtig auf dünnes Eis locken. Angenommen er kennt sich halbwegs in Physik aus. Du fragst ihn, wie war noch schnell die Wertigkeitskette der Elemente, ich habe vergessen welches die zweiwertigen Elemente sind.

Egal was er antwortet, frage einfach weiter welche Eigenschaften die Grundelemente unseres Universums haben. Wenn er genervt sagen würde, was soll der Quatsch, willst du etwa meine Intelligenz testen, sagst du einfach, nö.

Aber so ähnlich. denn wenn du schlau genug wärest, würdest du erkennen können dass ein Element zwar einiges kann, z.B. andere Elementteilchen an sich binden. Aber letztlich doch sehr begrenzt ist in seinen Fähigkeiten.

Da sind wir Menschen zumindest geistig viel flexibler. Außer du, du bemühst dich nur deine Vorurteile und dein Klischeedenken zu bewahren und zeigst somit weder praktisches Wissen wie keinerlei Fähigkeiten über deinen Tellerrand hinaus zu schauen.

Geistig bin ich viel flexibler als du und vor allem toleranter. Du selbst präsentierst mir gegenüber viele Unfähigkeiten und vor allem ein verhalten, das man nicht als freundlich und nicht als verhalten eines guten Freundes bezeichnen kann. Von intelligenten Menschen bzw von solchen, die wenigstens ab und zu ihren eigenen Kopf zum denken benutzen hätte ich mehr erwartet. Was ich von dir erwarten kann, zeigst du deutlich. Du hast noch bissel Zeit, dich diesbezüglich zu bessern. Ansonsten, andere Mütter haben auch schöne Söhne die nicht solch geistigen Tiefflieger sein müssen wie du.

Du darfst jetz von mir halten was du willst. Darfst auch wütend sein, dann hast du wenigstens selbst mal begriffen was geschehen kann, wenn man dumm seine Meinung sagt. Ich habe dir eben nur meine momentane Meinung gesagt, die kann morgen wieder anders sein, wenn die Dinge die ich dann betrachte anders sind.

Na du, hast jetzt was begriffen oder muss ich bei nächster Gelegenheit wieder nachhaken?

So, nun zu dir persönlich. Du magst vielleicht wissen und ahnen was du jetzt noch nicht kannst. Aber wissen welche Fähigkeiten in dir und jedem Anderen stecken kann man nicht so einfach. Man könnte es aber ausprobieren. Hochleistungssportler z.B. probierten es aus und die Übung, das dranbleiben am gesteckten Ziel und ein gewisses Sponsoring machen es.

Ähnliche Beispiele kannst du einfach mal so sagen, wenn dein Freund in der Nähe ist. Darfst dann aber nicht vergessen nachzuhaken und zu sagen, tja wenn ich einen Mentor oder einen Sponsor hätte, was könnte da alles aus mit werden. Oder aus dir, aber mir macht ein Sponsoring bei dir keinen Spaß und lässt es sinnlos erscheinen, du bist zu sehr auf deine Vorurteile usw fixiert, alleine das behindert schon vieles.

Du siehst, es geht auch ohne Kontersprüche. Es sind eigene Gedanken und nicht die Kopie irgendwelcher Sprüche. Solche Gedankenkonstrukte erklären einiges, du kannst dich ja mal entsprechend bemühen.

realistir  10.01.2014, 13:31

Nachtrag: versuche zu verstehen was ich dir hier rüber bringen wollte.

Einmal, was irgendwer sagt ist zuerst mal nichts anderes als "dessen Meinung"! Ein äußern irgendeiner Meinung hat keinerlei Anspruch auf irgendwelche Ansprüche oder Dinge. Es ist nichts weiter als eine "Meinung".

Wenn dein Freund also irgendwas sagt, was Gefühle in dir aus löst, solltest du anfangen und daran arbeiten, dich daran erinnern, das ist nur eine Meinung, nichts weiter. Wegen Meinungen muss man sich nicht verletzt fühlen! Wer drüber stehen kann, sowas als Meinung abtun kann ist kaum mehr mainipulierbar!

Du dürftest neben mir stehen, sagen du bist der größte De:: den ich je sah. Ich würde nur grinsen und sagen, okay, du darfst soeine Meinung haben. Ich habe die zwar gehört, aber das war es auch schon. Ich weiß nichtmal selbst, welche Fähigkeiten in mir verborgen sind. Wie willst dann z.B. du das besser wissen?

Erinnerst du dich an das Thema oben mit den Elementen, den elementaren Fähigkeiten und Unfähigkeiten? Denke mal in der Richtung weiter, untersuche mal Analogieen. Wo es also ähnlich ist, wie bei den Elementen. Manchmal ist ein Spezialtist irgendeines Faches nur ein sogenannter Fach...... Kann also auch nur einiges wie die Grundelemente. Man sollte öfters mal relativieren. Was ist z.B. eine einzige Sekunde im Bereich von 3tausend Lichtjahren. Eine Lichtsekunde ist eine Entfernung von 300.000 km pro Sekunde. Würde man anhand solcher Beispiele erkennen, wie unwahrscheinlich groß der Komplex aller weltlichen Dinge ist, wäre einigen schon geholfen.

Ich versuchte dir oben auf die Beine zu helfen, mal deine eigene Meinung so geschickt rüber zu bringen zu deinem Freund, dass er einiges kapieren könnte. Falls er sich beleidigt fühlt, oder er glaubt dich daraufhin beleidigen zu dürfen, kannst du einfach weiterhin klar sagen, das was ich eben und jetzt sage ist nur eine Meinung! Du aber kannst weder vernünftig damit umgehen und nicht begreifen, was eine Meinung überhaupt ist. Was willst du eigentlich noch, dir fehlt es an vielem und du bist nur ein Beispiel dass man etwas auch schlecht machen kann.

je überzeugender du ab heute reagierst, wenn jemand eine Meinung sagt, um so besser ist es für deine körperliche und seelische Gesundheit.

Was also sind Meinungen? Auch die, die bisher irgendwelche Gefühle auslösten? Sie sind wie Angebote. Man kann annehmen, wenn es einem genehm ist. Man kann aber auch ablehnen und überhören, das trainieren!

Stellwerk  10.01.2014, 17:55
@realistir

"Lass ihm doch seine Meinungen! Laut Grundgesetz hat jeder Meinungsfreiheit. Wenn dein Vater behauptet blau sei grün, dann lass ihn doch glauben, muss dich das jucken?"

Weiter hab ich Deinen Sermon gar nicht gelesen. Noch so jemand, der Meinungsfreiheit mit einem Freifahrtschein für Beleidigungen gleichsetzt.
Damit hat Meinungsfreihheit NICHTS zu tun.

Du brauchstkeine Kontersprüche, du brauchst einen neuen Freund. Diesen kannst du ganz schnell mal vergessen.

realistir  10.01.2014, 12:06

nööö auch solche freunden kann man manieren bei bringen. dauert nut unendlich länger weil voreingenommen, dumm, egoistisch und nicht sozial orientiert.