Fressen Funkensalmler Apistogramma-Laich/Larven?

1 Antwort

Alle Zwergbuntbarsche lassen sich recht problemlos vermehren, wenn man sie alleine in einem Zuchtbecken hält.

Alleine die Kombi höhlenbrutende Zwergbuntbarsche und Corydoras ist Stress für beide Seiten und daher unbedingt zu vermeiden.

Nannacara werden dermaßen agro wenn sie brüten und pflegen, dass alle anderen Fische im AQ in Lebensgefahr schweben - oft selbst die Männlein, wenn das AQ nicht ausreichend groß und ausreichend Versteckmöglichkeiten bieten.

Die Larven werden die Eltern immer gegen die Funken verteidigen können, denn die schwimmen ja nicht frei herum. Aber sobald der Nachwuchs freischwimmt, wird er kontinuierlich weniger werden.

AuerMeimZehne
Fragesteller

Okay, dann werde ich eins der Becken einfach als Zucht- und Ausweichbecken nebenher laufen lassen. Sind Laetacara entspannter als Nannacara?

dsupper  17.02.2022, 14:30
@AuerMeimZehne

Auf jeden Fall - aber deutlich empfindlicher (sowohl die Dorsigera als auch die Curviceps) als die Nannas ....

AuerMeimZehne
Fragesteller
@dsupper

Die Empfindlichkeit ist kein Problem, hab ne Osmoseanlage und Torfgranulat für den Filter da. Dazu verschiedene Lebendfutterkulturen.