Frendschaft zwischen Lehrer und Schülerin oder Lehrerin und Schülerin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird wahrscheinlich nicht gelingen. Wie soll eine Freundschaft zwischen so ungleichen Personen gestaltet sein? Dass ein Lehrer sich um einen Schüler / eine Schülerin besonders kümmert, weil diese zuhause nicht gut versorgt wird, kann vorkommen, ist aber keine Freundschaft, sondern der Lehrer spielt Elternersatz. Dass Lehrer und Schüler in einer Sportgruppe gemeinsam trainieren, ist auch keine Freundschaft, sondern Clubkameradschaft. Die Unterschiede in Alter, Lebenserfahrung und Status sind einfach zu groß um eine gleichberechtigte Freundschaft zu führen. Oder wie soll ein Schüler einem Lehrer z. B. bei privaten Problemen beistehen?

Also ich glaube schon, dass das kein Problem ist. Ich kenne einen jungen Lehrer der mit vielen von uns gut befreundet ist. Außerhalb der Schule dürfen wir ihn sogar "Du-tzen". Also ich sehe da kein Problem xD Im Gegenteil, ich würde es bevorzugen, dass Lehrer und Schüler offener miteinander sind. In Dänemark soll das ganz normal sein. ;))

MfG Min Jee Wolf

tschju  31.12.2019, 14:21

Sorry für die etwas späte Frage aber war das in Österreich oder Deutschland?

Sicher geht das :D

Ich bin auch mit meinem Lehrer befreudet. Wir laufen immer gemeinsam nachhause und reden einfach so über ein paar Sachen. Er wohnt gleich neben mir. :)

Ja erlaubt ist das schon. Auf meiner Schule feiert eine Lehrerin mit älteren Schülern sogar Partys.

Frager3XD
Fragesteller

Okay danke

Klar geht das und klappt auch. Ich und meine Kunstlehrerin sind der Beweis. Wir tratschen, erzählen uns alles etc. Sie meinte auch, dass wir wohlmöglich sogar nach meinem Abschluss sich mit den Handynummern austauschen und im Kontakt bleiben werden. ;)

Das geht, aber nur, wenn die Lehrerin/ der Lehrer es auch wollen.