Fremde Münze gefunden, wer weiß was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Syrische Münze - der Zustand ist schlecht, und die ist nichts wert da sie aus Nickel ist und keinen Sammlerwert hat.

https://en.numista.com/catalogue/pieces6913.html

Bundus
Fragesteller

Vielen Dank für den Link! :-)

Oben oben sind jeweils 4 Ziffern, die von außen zu lesen sind. Die Münze muss um 180° gedreht werden.

1971 - 1391 vermute ich mal.

NoLies  07.12.2019, 14:04

Das sind Arabische Zahlen, die benutzen auch andere Jahreszahlen als wir: https://en.numista.com/catalogue/pieces6913.html

gogogo  07.12.2019, 14:05
@NoLies

Klar, wenn deren Zeitrechnung am 16.07.622 unserer Zeit begonnen hat und die ein Mondjahr haben, welches grob gleich lang ist wie unser, dann ist die Differenz von 580 Jahren zu erwarten.

Das Mondjahr ist im Schnitt etwas länger als unser Sonnenjahr.

NoLies  07.12.2019, 14:06
@gogogo

Siehe denk Link, dort ist es erklärt

gogogo  07.12.2019, 14:07
@NoLies

Brauche ich nicht. Habe mich beruflich schon öfters mit Kalenderberechnungen beschäftigt.

Der 4. Januar liegt bei uns immer in der Kalernderwoche 1.

NoLies  07.12.2019, 14:08
@gogogo

Doch, weil du dich anscheinend nicht mit Münzen auskennst - da ist es völlig egal wieviel Ahnung du von Kalenderrechnungen hast.

Bist Du sicher, dass das eine Münze, keine Medaille, ist?

NoLies  07.12.2019, 13:59

Das ist eine Münze, Medaillen sehen anders aus.