Freitagsgebet .. leider gibt es da ein problem ..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Moscheen wird das Freitagsgebet etwas später gebetet,

Wenn du um 13 Uhr Schluss hast, machst du dich sofort auf den Weg.

„Wer beabsichtigt etwas Gutes zu tun, aber nicht dazu kommt, wird belohnt, als hätte er es getan. Wenn er die Absicht fasst und es auch durchführt, wird er zehn- bis siebenhundertfach oder noch mehr belohnt. Wer eine schlechte Absicht fasst, sie aber nicht umsetzt, wird belohnt, als hätte er etwas Gutes getan. Wer aber etwa Schlechtes beabsichtigt und es auch durchführt, dem wird nur eine schlechte Tat verzeichnet.“ (Buchârî)

WasGuckstxDu
Fragesteller

ja habe ich auch schon überlegt aber ich verpasse das .. außerdem braucht man gusl abdest dafür und wenn ich es morgens nehme schaffe ich es meist nicht es zu behalten weil ich in der schule mal zack kurz im gedrängel an ein mädchen oder andere sachen passieren die mein wudu ungültig machen.. gekommen bin und es weg ist .. ist mir schon so oft passiert -.- obwohl ich aufgepasst habe ! ... trotzdem danke :) !

ummjonas2  08.12.2011, 23:00
@WasGuckstxDu

Gusl kannst du am Donnerstag Abend machen

Wudu kurz vor dem Gebet, daran soll es nicht scheitern,

Allah will nicht in Bedrängnis bringen

WasGuckstxDu
Fragesteller

soll ich (falls ich es nicht schaffe..!!!) einfach das normale mittagsgebet beten ? immer hin etwas !

ummjonas2  08.12.2011, 23:01
@WasGuckstxDu

ja natürlich musst du dann das Gebet alleine verrichten

und in den Ferien und bei jeder Gelegenheit in der Moschee

WasGuckstxDu
Fragesteller
@ummjonas2

das ist selbstverständlich ! danke :) ! aber wegen gusl.. ich meine nicht wann ich es machen soll sondern das es ungültig wird (sry mir fällr gerade kein deutsches wort dafür ein) !

ummjonas2  09.12.2011, 07:41
@WasGuckstxDu

Die Ganzwaschung / Gusul ist nötig bei

  • der Fau nach der monatlichen Blutung

  • nach dem Geschlechtsverkehr

  • nach dem Austritt von Samenflüssigkeit (z. B. nachts)

  • ist Sunna am Freitag

...also wirst du dein Gusul nicht in der Schule verlieren?

Wudu / Gebetswaschung , also die Kleine Waschung, die vor dem Gebet nötig ist, kannst du auch in der Schule wiederholen, oder in der Moschee

Dunkelblond  30.05.2012, 17:21
@ummjonas2

Die Ganzwaschung ist Sunna am Freitag: gilt nur für den Mann als Pflicht, Frauen können freiwillig das Freitagsgebet verrichten.

Ich habe noch nicht ganz herauslesen können, ob du männlich oder weiblich bist.

Nur der Mann ist verpflichtet, das Freitagsgebet zu verrichten. Die Frau kann es freiwillig tun.

WasGuckstxDu
Fragesteller

ja das weiß ich :D ich bin ein junge (15) ^^

Dunkelblond  30.05.2012, 19:32
@WasGuckstxDu

Dann mach das Gebet, so wie du es am besten schaffst. Es kommt immer auf die Absicht an. Lieber alleine beten als gar nicht.

Man muss hier unterscheiden: Das Gebet ist immer gültig! Auch wenn Du zuhause oder am Arbeitsplatz (gegf. etwas später) das Gebet verrichtest! Nur ist es dann eben kein "gemeinschaftliches Freitagsgebet", wozu Männer verpflichtet sind, sofern sie dazu In der LaGE sind (Frauen ist es freigestellt, zur Moschee zu gehen oder zuhause zu beten)! Da hört man ja auch eine Predigt, was eine gute Sache ist! Gesegnete Zeit!

Allah bürdet keiner Seele etwas über seine Fähigkeiten hinaus auf! Was willst Du nun tun? Das Freitagsgebet ganz auslassen oder ziehst Du es vor wie in Deinem Fall es alleine zu Hause zu beten? Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als es alleine zu Hause zu beten und zu hoffen das es angenommen wird. Bis Allah Dir einen Weg zeigt es Freitags in der Gemeinschaft auszuüben. Glaubst Du etwas das alle muslime weltweit die Möglichkeit haben regelmäßig in der Moschee, in Gemeinschaft zu beten? Die Realität ist das viele auch Arbeiten und es ihnen nicht immer möglich ist das regelmäßig einzuhalten doch alle versuchen ihr bestes zu geben, die Absicht zählt. Mach das was in Deinen Möglichkeiten steht und lass Dich nicht verrückt machen. Sei gnädig mit Dir und anderen dann wird es Allah mit Dir auch sein Inschahallah.

Für die meisten Muslime, die in der "westlichen Welt" lebn, gibt es die Möglichkeit nicht, das FG in der Moschee zu verrichten, wenn sie arbeiten, studieren, in die Schule gehen! Es gilt auch so, aber in Gemeinschaft gibt es mehr Lohn! Viel Spaß und Segen!