Freinachtstreich mit Klopapier noch erlaubt?

5 Antworten

Hier eine (unvollständige Liste) von "Streichen" und "Scherzen", die in der Freinacht absolut nicht erlaubt und eindeutig strafbar sind:

  • Das Beschmieren von Autos mit Mehl, Rasierschaum oder Ketchup. Dadurch kann der Lack der Fahrzeuge beschädigt werden.
  • Das Werfen von rohen Eiern an Hauswände oder Autos. Vor allem bei besudelten Hausfassaden können hohe Reinigungskosten anfallen.
  • Das Ausleeren von Mülltonnen oder Altglas-Containern.
  • Das Zünden von Böllern oder anderem Feuerwerk. Feuerwerksartikel dürfen in Deutschland nur vom 31. Dezember bis zum 1. Januar abgebrannt werden.
  • Das Entfernen von Baustellenbeleuchtungen und -absicherungen.
  • Beschmieren von Türklinken mit Senf.
  • Herausreißen von Pflanzen.
  • Abmontieren oder Verbiegen von Straßenschildern.
  • Das Abreißen von Autospiegeln.
  • Das Einwerfen von Fenstern.
  • Das Anbringen von Stolperfallen (Schnüre, Wäscheleinen oder Drähte, die über eine Straße oder einen Weg gespannt werden). Dabei können sich Menschen schwer verletzen.
  • Das Abmontieren von Gartentüren (Diebstahl und Hausfriedensbruch).
  • Das Umsägen von Maibäumen (Sachbeschädigung).
  • Das Sprengen von Briefkästen oder das Anzünden von Mülltonnen.
  • Absolut tabu: Das Aushängen von Gullideckeln. Ein gefährlicher Eingriff in die Straßenverkehrssicherheit.

https://www.merkur.de/bayern/freinacht-2019-bayern-welche-streiche-scherze-sind-erlaubt-zr-6346907.html

Die Liste ist zwar von 2019, aber viel geändert haben wird sich nicht. Ansonsten sollte man eben einfach seinen gesunden Verstand einsetzen.

Naja so richtig "erlaubt" war und ist es nie. Es is halt eher ein Brauch. Aber ein Gesetz des dir, ähnlich wie bei "The Purge" komplette Narrenfreiheit für die Nacht gibt, wäre mir neu.

An sich is es mittlerweile schwieriger geworden, weil viele Menschen einfach viel genervter reagieren auf sowas als früher und eben viele auch gern die Polizei rufen

Alles was keinen Schaden bringt.

Bei Rasierschaum und Ketchup wäre ich vorsichtig.

Aber Klopapier ist immer klasse zum Dekorieren.

Bei uns ist noch vieles üblich und fast alle lachen nur. Mülltonnen einsammeln im ganzen Dorf und vor die Kirche stellen, dann haben die Leute nach der Kirche wieder was zum mit nach Hause zu nehmen. Oder die wirklich wilden Scheissen dem Klassenlehrer vor die Haustüre und und und. Hauptsache nicht weiter erzählen und nicht erwischen lassen.

In der BGB (Bundesdeutsche GesetzesvereinBarung) wird der Kavaliersdelikt wie folgt geregelt. Wenn Sie sich danach selbst als Täter stellen, ist die Strafe im Zweifel für den Angestellten zu entziehen. Es sei denn, das Täterwissen obliegt einer Quantifizierung des im Gesetzestextes heranzuziehenden Allgemeininteresses. Ich hoffe, ich konnte damit etwas Klarheit schaffen?