Freimaurerei? positiv oder negativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv positiv... Sage ich als Freimaurer-Bruder. Die Vielfalt der Meinungen und Charaktere ist gerade in der Freimaurerei riesengroß. Ich weiß jedoch, dass jeder Bruder durch seine maurische Ausbildung mit wichtigen Fragestellungen konfrontiert wurde. Dadurch ergeben sich fast immer vielfältig interessierte Persönlichkeiten, die gelernt haben, sich nicht allzu wichtig zu nehmen und ihre Vorurteile uu hinterfragen. Herzliche Grüße Krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

JoshuaBl
Fragesteller

also würdest du mir raten, den kontakt mit einer loge aufzunehmen, ohne das ich sorgen haben muss, dass dies sich negativ auf meine studium/karriere ausbreitet???

krato333  28.04.2015, 06:29

Ersteres Ja. Du musst dann allerdings während der Zeit als Gast selbst prüfen, ob die Freimaurerei auch Dir zusagt und Du die Aufnahme beantragst. Zu den Auswirkungen auf Karriere und Beruf sollte man etwas Vorsichtig sein. Es gibt aus Ludendorff's Zeiten noch immer viele Vorurteile über die Freimaurerei. Allerdings ist niemand gezwungen, sich zu outen...

JoshuaBl
Fragesteller

Ich habe noch eine weitere frage: Wenn ich schon sehr früh ( in meiner Studiumszeit) Kontakt aufnehmen möchte, auf was müsste ich den denn verzichten? könnte ich trotzdem noch ein Studenten übliches leben führen?

krato333  02.05.2015, 21:28
@JoshuaBl

Bitte entschuldige: Ich habe Deine Zusatzfrage eben erst gesehen...

Die Freimaurerei schränkt Dich in keinster Weise ein - ausser ggfs. im Zeitbedarf und dass Du ein gewisses Budget für den Vereinsbeitrag einplanen musst.

Niemand kann Dir aufgrund Deiner Zugehörigkeit zur Freimaurerei Vorschriften machen - Du bist alleine Deinem Gewissen verpflichtet. Die Freimaurerei ist lediglich der Methodenkasten, der Dir dabei hilft, Deine Innenschau nachhaltig zu betreiben und die für Dich gültigen Erkenntnisse daraus zu ziehen.

Wie diese aussehen, ist von Bruder zu Bruder verschieden und das lässt sich nicht vorhersagen. Und es wird nie ein statischer Stand erreicht - je nach aktueller Lebenssituation gilt es täglich neu sich selbst und die eigene Einbindung in das soziale Gefüge auf den Prüfstand zu stellen, um abzuklopfen, was gut gelaufen ist (ggfs. auch Talente/Stärken) und wo noch Raum für Verbesserung besteht (Potentiale).

Diese Betrachtungen brauchen jedoch individuell unterschiedlich einiges an Zeit. Daher finden üblicherweise erst Herren mittleren Alters zu uns, bei denen sich der Trubel um Karriere, Familienplanung und Häuslebau bereits gelegt hat. Ich kenne jedoch auch gute Gegenbeispiele, bei denen Brüder mit 20 Jahren - meinem Eindruck nach - für sich erfolgreich in der Freimaurerei am eigenen Persönlichkeit arbeiten.

Durch die Freimaurerei verändert sich fast jeder - selbst merkt man es meist kaum, man bekommt es jedoch ggfs. durch das direkte Umfeld gespiegelt. In der Regel geht die Veränderung in Richtung: "Ausgeglichener/Toleranter", "kannst besser zuhören"... das wird jedoch auch individuell unterschiedlich sein.

Die Gute Nachricht für Dein jetzige Situation: Du stehst ganz am Anfang - die Aufnahme in eine Freimaurerloge ist ein langer Prozess, der sich in der Regel über mindestens ein Jahr zieht. Dir bleibt ausreichend Zeit, Dich in diesem Zeitraum zu fragen, ob es für Dich wirklich (schon jetzt) geeignet ist.

Herzliche Grüße krato333

Solange die Person ihre Arbeit 'normal' verrichtet und nicht irgendwelche seltsamen Ansichten verbreitet würde ich da kein Problem sehen. Jedem muss man eine Chance geben!

wernerbeinhart2  26.04.2015, 05:01

wenn man keine Ahnung von Freimaurerei hat, besser einfach mal die Finger von der Tastatur lassen!

Nuuudel  26.04.2015, 15:19

Jetzt beruhige dich mal. Ich habe dich in keiner Weise angegriffen und habe doch auch gesagt, dass man einen aus dieser Loge ruhig einstellen kann. Ja stimmt, ich weiß nicht wirklich was deren Glaube ist, aber dennoch habe ich nichts negatives gesagt.

Nun, diese Logen schließen Frauen aus. Frauen ist nur gestattet, Kuchen zu backen und vorher und nachher zu putzen und bella figura zu machen. Wie in der Kirche auch. Wäre an sich nix Schlimmes, aber die Logen haben angeblich soziale Ziele, und zu einer menschlichen Gesellschaft gehören Frauen dazu. Als Mitgestalter.

Fraganti  26.04.2015, 05:53

Es gibt sogar reine Frauenlogen, die keine Männer aufnehmen und keinerlei Männerlogen oder gemischte Logen als "gültig" anerkennen.  Die älteste in Deutschland besteht seit 1949. Mittlerweile gibt es 22 Frauenlogen in Deutschland.  In anderen Ländern gibt es das schon viel länger.

Gemischte Logen (Vollmitglieder beider Geschlechter) gibt es seit etwa 1880. In Deutschland gab/gibt es seit den 1920ern zahlreiche.

Adjany  26.04.2015, 12:46
@Fraganti

Ja, das wird schon stimmen, aber soweit ich gelesen habe, verstößt die Mitgliedschaft der Frauen gegen die Gründungsprinzipien der Freimaurerei, die seit dem Mittelalter bestehen. Deswegen können sich diese nicht wirksam mit den großen Logen international verbrüdern.