Frech Sätze zu beenden?

7 Antworten

Also in der konkreten Situation, kann es schon respektlos rüberkommen. Aber wie immer macht der Ton die Musik und wenn jemand nach einem Wort sucht, ist es nichts schlechtes ihm auf die Sprünge zu helfen.

Wenn du aber z.b. langsam sprechenden die Sätze beendest, könnte es schon eher respektlos wirken, weil es ja einen Grund hat, dass sie so sprechen. Der Person dann damit zu signalisieren, dass sie zu langsam spricht ist eher weniger Respektvoll. Aber auch hier macht der Ton die Musik und vor allem die Beziehung zur Person ist entscheidend. Fremde können so etwas schon eher schlecht aufnehmen als bekannte/freunde

Unhöflich und nervig. Mit solchen Leuten würde ich nicht gerne das Gespräch suchen.

Es ist nicht nur frech sondern auch respektlos und durchaus arrogant... mit dieser Einstellung machst du dich extrem unbeliebt

Ziemlich anmaßend, zu denken, dass man selber besser weiß, was der Gesprächspartner sagen möchte. Wenn man dem schon so haushoch überlegen ist, sollte man den dummen Stammler wenigstens nicht merken lassen, dass man sein Gerede für überflüssig hält, weil man eh schon alles weiß.

Gewöhn dir das bloß wieder ab. Du verkürzt kein einziges Gespräch, du nervst einfach dein Gegenüber; das irritiert es und es muss nicht nur erklären, was es sagen will, sondern dir auch noch klar machen, dass dein Satzende nicht das war, was es ausdrücken wollte.

Das ist bodenlos frech, unverschämt und respektlos.

Die Menschen reden unterschiedlich schnell und da musst du ihnen einfach die Zeit für die Wortfindung bzw. das Beenden des Satzes geben.

Wenn jemand verzweifelt nach einem Wort sucht und man merkt, wenn er jetzt Hilfe bekäme, kann er weitersprechen, dann kann man ihm das Wort nennen. Sonst aber nicht.