Frauen Wehrpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Es ist Cherrypicking 65%
Meine eigene Meinung ist... 20%
Es ist kein Cherrypicking 15%

8 Antworten

Meine eigene Meinung ist...

Also dieses Argument im Sinne von "Wehrpflicht für Frauen macht erst dann Sinn wenn Frauen sonst überall gleichberechtigt sind, bis dahin soll diese nur für Männer gelten" finde ich wirklich widerwärtig und das ist übelstes Cherrypicking.

Allerdings wenn eine Frau sagt "Ich bin gegen die Wehrpflicht für Frauen, und ich bin auch gegen die Wehrpflicht für Männer weil Zwangsdienste generell ungerecht sind" dann kann ich das voll und ganz unterstreichen.

Wäre die Situation so dass 18 Jährige Mädchen 6 Monate Zwangsarbeit leisten müssten und die Jungen nicht dann würde ich mich auch nicht dafür einsetzen dass wir auch Zwangsarbeit leisten müssten sondern ich würde mich dafür aussprechen dass die Zwangsarbeit abgeschafft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sebastian200834  26.02.2022, 12:14

Was das Thema "Dem Staat/der Allgemeinheit was zurückgeben" angeht, hierzu muss man sagen dass das wenn es unter Zwang geschieht keine tolle Sache ist.

Und der Zivildienst ist ja im Grunde auch nichts anderes als eine Art Strafdienst für die die keine Lust haben auf Militär.

Beides ist ein schwerer Eingriff in die Selbstbestimmung und daher abzulehnen.

Ich würde wenn unser Land angegriffen werden würde desertieren, ich sagen es offen.

Ich kann von mir aus in den Krieg ziehen, müsste mein Partner ja auch. Aber wenn nur noch Kinder und Senioren im Land bleiben, wird es echt problematisch.

thxii
Fragesteller

Genau darum geht es mir. Da ist dann plötzlich die Grenze erreicht an der die Gleichberechtigung (Rechte und auch Pflichten) ein Ende findet. Mein Gedanke war halt dass es alleine aus diesem Grund nie zu 100% Gleichheit geben kann.

Danke für deine Antwort ^^

Meine eigene Meinung ist...

Frauen sind nun mal das schwächere Geschlecht. Sehe es aber auch so, da ja so viele nach Gleichberechtigung schreien, sollten wir unsere Gleichberechtigung bekommen. Aber kenne auch keine einzige Frau, die jetzt „ja“ sagt.

Es ist Cherrypicking

Manche schicken ihre Brüder, Freunde und Väter sogar in den Krieg

Es ist Cherrypicking

Weil einige Frauen sich die Vorteile herausnehmen wollen aber nicht "leiden" wollen. Ich bin dafür, dass das alle machen, egal ob weiblich, divers oder männlich, aber es sollte eben durch ein Ziviljahr zB in der Pflege im Krankenhaus ersetzt werden können

CaptainJ847  16.01.2024, 13:11

Wahre Worte! Ohne jemanden deswegen anprangern zu wollen, aber das ist ein allgemein verbreitetes Phänomen wenn gegen Diskriminierung einer beliebigen Gruppe und für deren Gleichberechtigung gekämpft wird. Diese Gruppe wird generalisiert als Opfer aufgefasst. Das eine volle Gleichberechtigung neben neuen Vorteilen in der Regel aber auch das aufgeben einiger alter Vorteile, und das in Kaufnehmen neuer Nachteile mit sich bringt, passt da für manche nicht ins Bild...