Französisch selbstständig weiter lernen?
Hallo!
Ich habe dieses Jahr im Sommer mein Abitur gemacht und hatte da zwei Jahre französisch. Ich würde jetzt nicht sagen das ich es super sprechen kann aber Satzbau + einige grammatikalische Regeln wie z.b. Vergangenheits- und Zukunftsform hab ich drauf.
Ich würde gerne weiter lernen, allerdings ist mir ein Sprachkurs gerade zu teuer und an meiner Uni laufen die kostenlosen Kurse bereits so das ich wenn überhaupt erst im nächsten Semester einsteigen könnte. Nun frage ich mich ob es möglich wäre selbstständig mit z.b. Lehrbüchern weiterzulernen? Hat da jemand Erfahrung mit? Die Basics kann ich ja immerhin schon also würde ich ja wenigstens nicht von null anfangen.
4 Antworten
Französische Youtube-Videos schauen und die Untertitelfunktion in der Playleiste einschalten. Diese generierten Untertitel sind schätzungsweise zu 90% korrekt, man darf sich aber nicht immer darauf verlassen.
Das ist gratis, hilft sehr, das in der Praxis oft undeutlich oder schnell ausgesprochene Französisch zu verstehen. Nicht verstandene/ neue Wörter schreibst Du Dir auf und repetierst sie. Nach einigen Monaten merkst Du bereits, dass Du deutlich mehr verstehst, z.B. Nachrichten oder Filme. Talk-Shows sind schwieriger, da dort oft französischer "Slang" gesprochen wird, teilweise mit Ausdrücken, die man in der Schule nie lernen würde, und die auch regional unterschiedlich sein können.
NB: Mit Videos schauen trainierst Du Dein Hörverständnis, aber nicht das Sprechen. Das flüssige Sprechen musst Du separat erlernen. Das Beste ist halt schon, mal ein paar Wochen im Sprachgebiet zu sein und dort mit Einheimischen zu sprechen.
Schaue doch Serien und Filme. YouTube ist auch ne super Lernquelle.
So lernst du neue Vokabeln. Aussprechen kannst du es mithilfe eines Sprachassistenten lernen.
Du konfrintierst dich somit die ganze Zeit mit der Sprache und lernst so selbstständig weiter.
Du kannst dir auch einen Muttersprachler besorgen. Es gibt genug Gruppen wo man welche finden kann. Mit dem kannst du dann auch deine Sprachkenntnisse verbessern
Evt. mit dem Lehrbuch weitermachen, dass man schon in der Oberstufe gehabt hat? Bei bisher nur 2 Unterrichtsjahren müsste es dazu sehr wahrscheinlich noch eine Fortsetzung des Lehrwerks geben ....
Lehrbücher sind ein guter Anfang, aber vielleicht wäre auch Plaudli interessant für dich? Damit kannst du dein Französisch in echten Gesprächen üben und bekommst sofort Feedback – perfekt, um Satzbau und Grammatik zu vertiefen, ohne auf einen Kurs warten zu müssen.