Französisch-Objektpronomen! Stellung bei 2 Infinitiven!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist es verschieden - je nach dem, um welches konjugierte Verb es sich handelt.

Bei laisser und faire stehen die OP vor allen Verbformen,

a) vor beiden, wenn es sich um Infinitive handelt (aber die Begriffe Infinitive und Verben werden auf dieser Seite auch in den Antworten gar nicht klar genug auseinandergehalten),

und

b) vor allen dreien, wenn es sich um ein passé composé + Inf. handelt.

Bsp. a)

Il faut le faire circuler (z. B. le tract).

Damit ist übrigens auch adabeis Frage an worldsaver beantwortet.

Zitat adabei: "Und wie soll das gehen? (Wenn man es nicht weiß, bitte besser nichts schreiben.)" Ah, ja...

Bsp. b)

Je l'ai laissé travailler (l'employé) toute la journée.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer.

Vanity1999
Fragesteller

Dankee:)

Maxieu  18.01.2013, 20:22
@Vanity1999

Danke für deine freundliche Antwort.

Ich habe aber in meinem obigen Beitrag selbst einen zumindest missverständlchen Ausdruck benutzt. Statt "...um welches konjugierte Verb..." hätte es besser "...um welches modale Hilfsverb es sich handelt" geheißen.

Laisser und faire sind - wie gesagt - "Sonder"fälle. Bei der Mehrheit (aber soo viele gibt es ja nicht) der modalen Hilfsverben (pouvoir, devoir, vouloir) ist es anders, nämlich so wie Johann sagt.

Aber auch für diese mHvb kann man Bsp. mit 2 Infinitiven finden:

Il va devoir le lui dire. = Er wird es ihr (ihm) sagen müssen.

Sie stehen vor dem Infinitiv, zu dem sie der Bedeutung nach gehören. In deinem Satz gehört das Objekt 'les' doch wohl zu 'lire'. Du kannst das 'pouvoir' wegnehmen, ohne dass sich die Grundbedeutung des Satzes, nähmlich 'lre le livre' ändert. Tätest du das aber mit 'lre', bliebe dir nur de Arssage 'pouvoir le livre', was keinen Sinn macht.

Vanity1999
Fragesteller

Vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen:)

Also ich bin mir nicht ganz sicher würde jedoch sagen, dass das Objektpronomen dann vor beiden Infinitiven steht...

adabei  17.01.2013, 19:31

Und wie soll das gehen? (Wenn man es nicht weiß, bitte besser nichts schreiben.)

as pouvoir lire gibt es nicht. Du könntest sagen Tu as pu lire ces livres? Dass wäre dann passé composé. Mit den Objektspronomen würde das dann so heißen Je les ai pus lire.

Johrann  17.01.2013, 18:33

Falsch, ich habe versehentlich auf Dh gedrückt. Aber deine Antwort ist auch falsch. Wenn du ein Verb hast, das aus Modalverb und Infinitiv besteht, steht das Objektpronomen vor dem Infinitiv.

Vanity1999
Fragesteller

Ja klar das "pu" muss es sein:) Vergessen:/ Danke!

adabei  17.01.2013, 19:32

Richtig: J'ai pu les lire. (wie Johrann schon erklärt hat)