Französisch Grammatik?

4 Antworten

Im Französischen versucht man so oft als möglich Wörter, wenn sie auf einem Vokal enden und das folgende Wort mit einem solchen beginnt, durch ein Apostroph zu ersetzen, da es sich dadurch flüssiger und weicher aussprechen lässt. Ohne Apostroph würde es sich oft so anhören als hätte man Schluckauf, da eine unschöne Pause entstehen würde.

Daher "j'achète".

Dasselbe gilt beim "vokalischem h". Beispiel Singular: l'hôtel aber Plural: les hôtels.

Bei Demonstrativpronomen wie "ce" schaut das Ganze dann jedoch anders aus. In diesem Fall wird an "ce" noch ein "t" angehangen, wenn das nachfolgende Wort mit einem Vokal beginnt. Einfach damit es sich fließender anhört. Beispiel: cet organisateur.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selma776
Fragesteller

Dankeschön hat mir sehr geholfen

Ich habe es so gelernt, dass wenn ein Verb mit a,e,i,o,u beginnt, man das e von "je" weglässt und mit Apostroph macht.

j'achète

j'éspère und so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selma776
Fragesteller

Dankeschön

Apostroph ist zwingend: j'achète

Das Apostroph vor Vokalen ist nicht optional.

Selma776
Fragesteller

was bedeutet das genau ?

Kann ich je achéte schreiben

Kulle2024  29.04.2024, 18:57
@Selma776

Das bedeutet, dass das Apostroph unbedingt erforderlich ist.
Ergo "j'achète".