Fragetechniken : Warum -Fragen in positive Fragen umwandeln, ?

1 Antwort

Es geht darum, dass man eine andere Person mit einer oder mehreren Warum-Fragen in Erklärungsnot und damit in die Defensive bringen kann:

Statt "Warum hast du die Prüfung nicht bestanden?" sollte man z.B. fragen: "Was denkst du, was hat gefehlt, um die Prüfung zu bestehen?"

Mit dieser Frage erlaubt man dem Gegenüber darüber nachzudenken und auch eventuell mehrere hypothetische Antworten zu geben, die nicht zwangsläufig korrekt sein müssen, ihn aber Raum geben und nicht in die Ecke drängen.