Fragen zur gymnasialen Oberstufe/Fächerwahl?

1 Antwort

Ich beginne mit der Beantwortung der 2. Frage: Ja, Leistungskurse sind automatisch schriftlich und sind automatisch ein schriftliches Abiturfach.

Zur ersten Frage: Ob du eine Klausur in der EF mitgeschrieben hast oder nicht, wirkt sich nicht auf die Möglichkeiten in der Q aus, Leistungskurse zu wählen oder generell Fächer schriftlich anzuwählen. Allerdings ist es dringend zu empfehlen in der EF mal eine Klausur mitzuschreiben, wenn das Fach als LK in Frage käme. Eine Klausur ist eben etwas ganz anderes als die Mitarbeit im Unterricht. Das sollte man also mal probiert haben, bevor man sich für die nächsten zwei Jahre auf sein LK-Fach festlegt und dann auch noch eine Abiturklausur darin schreiben muss.