Fragen zum Torsionspendel?

1 Antwort

Ist doch korrekt: wenn die Stange, die die beiden Kugeln verbindet, 2R lang ist, ist der Abstand jeder einzelnen Kugel von der Drehachse gerade R, das Trägheitsmoment einer Kugel ist I = m R^2, das Gesamt-Trägheitsmoment beider Kugeln daher I_ges = 2m R^2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Person12345610
Fragesteller

Aber es fehlt ja noch der Satz von steiner, wo noch MR^3 addiert wird und dann mal 2, wegen 2 Massen.