Fragen zu Anime Conventions und Cosplays?

3 Antworten

    Was ist die größte Anime Convention (in Deutschland)?

- DoKomi (31.000 Besucher) Danach die Connichi mit (25.000 Besucher)

Ich geh dabei von den reinen Anime und Manga Conventions aus. Die an der LBM angehangene MCC hat glaube ich ca. 75.000 Besucher gehabt. Hat aber auch Publikumsverkehr der LBM gehabt.

Connichi ist zwar erst noch. Aber in der Location ziemlich eingeschränkt. Ob sie die DoKomi einholen könne, bin ich gespannt. Aber auf den Tag runter gerechnet, ist die Connichi nicht mehr die größte Con. (Connichi 3 Tage. DoKomi 2 Tage) Die DoKomi hingegen hat eine Messe an der Location angeschlossen und kann viel größer werden.

    Welche Anime Convention ist eurer Meinung nach am besten (In Deutschland)?

- DoKomi. (Bin da ein wenig Parteiisch) Andere Cons haben auch ihren schönen Seiten. Werde dieses Jahr das erste mal auf dem Cosday sein.

    Bevorzugt ihr Conventions in eurer nähe oder ist es euch egal wie weit ihr fahrt?

- Eine Zeitlang, bin ich zu fast jeder gefahren. (Chisaii, MMC/Animaco, usw.) Aktuell liegen mir hier eher die Näheren. (Düsseldorf, Kassel, Frankfurt)

    Bevorzugt ihr in einer großen Gruppe zu einer convention zu fahren oder lieber in einer kleineren Gruppe bzw. alleine?

- Ich helfe auf Cons aus (Orga und Helfer). Also in großen Gruppen. Zu Besuch einer Convention dann erstmal in einer kleinen Gruppe, aber man trifft so viele, die man kennt. Da wird es wieder eine große Gruppe.

    Was macht ihr auf einer Convention?

- Auf der DoKomi bin ich Orga (B&B), auf dem Cosday bin ich Helfer und somit schon stark eingeschränkt, was ich auf Cons mache. Aber es macht spaß. Ansonsten unterschiedlich. Mal Gamesroom, mal Showacts, mal AMV, Filme usw. Natürlich viel einkaufen.

    Wie lange bleibt ihr auf Conventions? Meistens natürlich länger als die Con geht. ;) Wenn ich eine Con besuche, sehe ich zu, dass ich die Tage und das Programm ausnutze.
    Wie oft geht ihr im Jahr auf Conventions?

vieles ist Spontan. Sicher sind 2, mitlerweile 3 Cons im Jahr.

    Cosplayt ihr auf Conventions oder geht ihr in normalen Klamotten?

Helfershirt. Sonst normal. Bin im Nähen zu ungeschickt. Ein paar hab ich trotzdem

    Näht ihr euer Cosplay selber oder bestellt bzw. kauft ihr euer Cosplay?10.Wie viel Geld gebt ihr für euer Cosplay aus und wo ist eure Grenze Cosplayt ihr immer den selben Charakter oder wechselt ihr auch mal euren Charakter? Welchen Charakter Cosplayt ihr am liebsten bzw. welchen würdet ihr am liebsten Cosplayen?

- Diese Fragen kann ich leider nicht beantworten. Siehe letzte Antwort. :D

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Pacefalcon  01.07.2016, 14:05

Oh das mit den anderen Cons kommt ein bisschen doof rüber. Ich mag auch andere Cons wie die Chisaii (Hamburg) oder Connichi,

Ich will auch mitspielen :)

1. Grösste Con = Mittlerweile die Dokomi. Sie hat die Connichi mittlerweile überholt.

2. Die Connichi ist für mich persönlich die schönste Con. Mir gefällt das Ambiente der Location einfach mehr als bei anderen Cons. Dieses Schlossähnliche sagt mir einfach mehr zu als ein Messegebäude oder eine Schule.

3. Ich fliege teilweise an Cons die 1000 Km entfernt sind.... ^-^`

4. Definitiv alleine oder in einer kleinen Gruppe. Man ist einfach flexibler und lernt eher neue Leute kennen.

5. Freunde treffen, mit Leuten plaudern, Geld ausgeben, Karaoke singen, Anime schauen, Showgruppen ansehen und auftreten.

6. Hängt stark von meiner Zeit ab. Meistens von Anfang bis Ende

7. 10-12 mal.

8. Selten Cosplay.

9. Ich lasse nähen ;)

10. Zuviel teilweise ;)

11. Ich cosplaye sehr selten. Aber wenn mir ein Chara gefällt bleibe ich auch lange dabei.

12. Irgendwann gibt's den Phoenixkönig Ozai

    Was ist die größte Anime Convention (in Deutschland)? Wenn ich mich nicht irre, ist das die Connichi in Kassel

    Welche Anime Convention ist eurer Meinung nach am besten (In Deutschland)? Ich war noch nicht auf so vielen verschiedenen um das beurteilen zu können.

    Bevorzugt ihr Conventions in eurer nähe oder ist es euch egal wie weit ihr fahrt? mir sind kleinere in der Nähe lieber, zu weit weg heißt meist lange Anfahrt, Hotel buchen und dafür muss die Con schon ziemlich gut sein.

    Bevorzugt ihr in einer großen Gruppe zu einer convention zu fahren oder lieber in einer kleineren Gruppe bzw. alleine? Alleine oder kleine Gruppe (max. 3-4 Leute)

    Was macht ihr auf einer Convention? Neue Zeichner kennen lernen, Ins Con Hon malen lassen, neue Leute kennen lernen, Cosplayer fotografieren

    Wie lange bleibt ihr auf Conventions? so lange wie möglich, aber so das ich noch rechtzeitig nach Hause komme ^^

    Wie oft geht ihr im Jahr auf Conventions? 1-2, da das auch mit Kosten verbunden ist.

    Cosplayt ihr auf Conventions oder geht ihr in normalen Klamotten? Fange erst an mit cosplayen. Bisher immer in normalen Klamotten. Nächstes Jahr will ich im Cosplay hingehen.

    Näht ihr euer Cosplay selber oder bestellt bzw. kauft ihr euer Cosplay? Ich fange gerade erst an und mein jetziges ist alles aus Normalo Klamotten zusammen gekauft xD

    Wie viel Geld gebt ihr für euer Cosplay aus und wo ist eure Grenze?

    Cosplayt ihr immer den selben Charakter oder wechselt ihr auch mal euren Charakter? XXXXXX

    Welchen Charakter Cosplayt ihr am liebsten bzw. welchen würdet ihr am liebsten Cosplayen? XXXXXX

Pacefalcon  01.07.2016, 14:01

Die Connichi ist dieses Jahr zwar erst noch. Aber ich bezweifel, dass sie die 6000 Besucher wirklich noch mehr haben wird an dem Wochenende.

Die DoKomi hatte dieses Jahr eine offizielle Besucheranzahl von 31.000 Besuchern.

Langfristig, wird die Connichi auch nicht weiter wachsen können, da es die Location nicht zulässt.