Fragen an Kinder/Jugendliche die mal inobhut waren?

2 Antworten

Hey 👋🏻 Wurde direkt nach der Geburt in Obhut genommen, war allerdings beinahe das gesamte erste Lebensjahr im Krankenhaus. Kam danach in die erste Pflegefamilie und nach einigen Monaten in die nächste.

Meine Eltern hatten die Möglichkeit mich an Terminen gemeinsam mit dem Jugendamt zu sehen, haben diese aber nicht mehr wahrgenommen, nachdem sie erneut ein Kind bekommen haben. (Welches später auch in Obhut genommen wurde).

Grund für die Inobhutnahme war, dass meine leibliche Großmutter beim Jugendamt angerufen hat und meinte, meine Mutter sei nicht geeignet um alleine ein Kind großzuziehen (mein Vater hat sich zu dem Zeitpunkt bereits von ihr getrennt). Mehrere Gutachten bestätigten die Aussage meiner Großmutter und man machte meiner leiblichen Mutter den Vorschlag, dass sie in ein Mutter Kind Heim gehen könnte, damit sie Unterstützung hat. Sie lehnte dies ab und andere Vorschläge wurden ihrerseits ebenfalls abgelehnt. Also blieb zum Zeitpunkt meiner Geburt nur noch die Inobhutnahme.

Eine Rückkehr zur leiblichen Familie wurde durch gerichtliche und medizinische Gutachten abgelehnt. Sie klagte anfangs einige Male, scheiterte aber, da sie einfach zur krank war, um sich um Kinder kümmern zu können (was sich bei den Kindern, welche sie nach mir bekam ebenfalls zeigte).

Ich wurde mit 12 vom Jugendamt in Obhut genommen, weil meine Eltern gestorben sind, und war dann bis 18 in einer Wohngruppe.

motari
Fragesteller

Deine Eltern sind gleichzeitig gestorben?

daedag  20.05.2023, 16:32
@motari

Ja, fast, im Abstand von nur wenigen Wochen. Ich habe allerdings nur bei meiner Mutter gelebt und hatte zum Vater praktisch keinen Kontakt, habe ihn im Leben glaub ich 3x gesehen. Meine Mutter hat mir, als sie selber schon schwerkrank im Krankenhaus gelegen ist, erzählt dass der Papa gestorben ist.